Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

02.05.2013 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Gemeinsam zum Sozialticket

 

Amtsblatt 18/2013: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat mit dem Sozialticket einige Erfahrungen gesammelt. Ist das Sozialticket auch in unserer Metropolregion möglich? Diskutieren Sie mit am Freitag, 3. Mai um 17 Uhr im Stadthaus.

Etwa 5.000 Heidelberger/innen, 20.000 Personen in Mannheim und 10.000 Menschen in Ludwigshafen leben von der Grundsicherung. Mit den 382 Euro im Monat, die ihnen zur Verfügung stehen, können sie nach dem rechtlich vorgesehenen Bedarf etwa fünf Mal beispielsweise ein Amt aufsuchen.

Kommen Arztbesuche oder alltägliche Besorgungen hinzu, reichen diese Möglichkeiten nicht aus.

Den Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

28.02.2013 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Armut bekämpfen! Diskussion mit Sozialministerin Katrin Altpeter am 28. Februar, 18 Uhr, evang. Jugendkirche

 

Die Schere zwischen Arm und Reich in Baden-Württemberg öffnet sich immer weiter. Nicht alle gesellschaftlichen Schichten profitieren gleich von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in unserem Bundesland.

Diese Tatsache stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wie geht die Landesregierung mit der Thematik um?

Diskutieren Sie direkt mit Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD). Auf Ihre Fragen und Meinungen freut sich auch der Manneimer Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Dr. Stefan Fulst-Blei.

Sie werden unterstützt von Stadträtin Marianne Bade, die stellvertretende Vorsitzende und zugleich sozialpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion ist.

 

Diskutieren Sie über die Armutsproblematik in unserem Land am Donnerstag, 28. Februar 2013 um 18 Uhr in der evangelischen Jugendkirche, Speckweg 14, Mannheim-Waldhof.

 

06.12.2012 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Neue Finanzierung der Pflege notwendig

 

Um ein gerechtes Pflegesystem zu erhalten, ist ein Umdenken erforderlich. Stadträtin Marianne Bade fordert bei einer Diskussion zur „Zukunft der Altenhilfe“ auch eine veränderte Rolle der Kommunen.

 

16.10.2012 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Inklusive Schule in der Diskussion

 

Was kann und was soll das Land bei der Inklusion an Schulen tun? Damit beschäftigten sich Inklusionsexperten auf einer Veranstaltung der SPD-Gemeinderatsfraktion. Stadträtin Marianne Bade pocht dabei auf die Wahlfreiheit der Kinder und Eltern.

 

27.09.2012 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Keine Schulden in frühen Jahren

 

Viele Kinder und Jugendliche haben bereits in frühen Jahren mit Schulden zu kämpfen. Damit weniger Mannheimer Schülerinnen und Schüler in diese Lage kommen, fördert die Stadt nun zwei Präventionsprogramme an Schulen.

Durch Handyverträge oder Kreditkarten sind viele Kinder und Jugendliche schnell verschuldet, einige überschuldet. Um diesen Lebenslagen vorzubeugen, beschloss der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales des Mannheimer Gemeinderats in seiner Sitzung vom 26. September die Förderung von zwei Programmen zur Schuldenprävention.

 

27.09.2012 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Bessere Bedingungen für Flüchtlinge

 

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Asylbewerbergesetz waren neue Regelungen notwendig. In Mannheim gibt es künftig nur noch Geld- anstelle von Sachleistungen. Flüchtlinge sollen zudem schneller aus Gemeinschaftsunterkünften ausziehen.

Im Juli entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die bisherigen Grundleistungen, die Asylbewerberinnen und -bewerber erhalten, „evident unzureichend“ sind. In seiner Sitzung vom 26. September beschloss der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales des Mannheimer Gemeinderats ein neues Vorgehen für die städtische Verwaltung.

 

Landtagswahl 2016