Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

08.04.2014 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Pflegereform kommt

 

Was bringt die Reform der Pflegeversicherung?

Dienstag, 29. April, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Jüdisches Gemeindezentrum Mannheim, F3, 4

Die „Pflegereform“ 2012 unter Federführung des damaligen FDP-Gesundheitsministers Bahr war mehr ein Reförmchen, das Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen nicht wirklich weiterhalf. Deshalb hat sich die SPD im Koalitionsvertrag für eine wirksame Reform der Pflegeversicherung stark gemacht. Deren Ziele sind: bessere Pflegeleistungen, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Und ganz wichtig: eine Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, der einen Perspektivwechsel in der Pflege bringen wird und vor allem den Pflegebedarf von Demenzkranken stärker anerkennt.  

Wie dies erreicht werden soll, darüber informiert am 29. April die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, Mitglied im Bundestagsausschuss „Gesundheit“ und Sprecherin der Arbeitsgruppe „Gesundheit“ der SPD-Fraktion.

Mit dabei außerdem: die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion und Sozialpolitische Sprecherin Marianne Bade und Thomas Weichert, Kreisvorsitzender des Paritätischen und Stadtratskandidat. Sie werden ihre Erfahrungen aus der kommunalen Praxis in die Diskussion einbringen.

Auch Ihre Meinung ist gefragt! Diskutieren Sie mit und berichten Sie über Ihre Erfahrungen. 

Wir freuen uns, Sie am 29. April bei uns begrüßen zu können.

 

01.04.2014 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Donnerstag: Wie geht es weiter mit der Inklusion?

 

Im Sommer 2013 hatte der Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Baden- Württemberg (Landes- Behinderten- beauftragte) Gerd Weimer im mehreren Regionalkonferenzen, eine davon auch in Mannheim, durchgeführt mit dem Ziel, einen Landesaktionsplan Inklusion für Baden- Württemberg zu erstellen. Dieser hat zum Ziel, eine“ unabhängige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen und volle Teilhabe in allen Lebensbereichen zu gewährleisten“.

Die Ergebnisse aus diesen Regionalkonferenzen und aus den Überlegungen der auf Landesebene eingesetzten begleitenden Arbeitsgruppe sind nun recht weit fortgeschritten. Der SPD- Kreisverband und die SPD- Gemeinderatsfraktion laden deshalb dazu ein, sich über den aktuellen Stand zu informieren und zu überlegen, inwieweit unser 2011 beschlossener lokaler Aktionsplan Inklusion damit korrespondiert.

Wir freuen uns deshalb, dass der Landesbehindertenbeauftragte Gerd Weimer zu uns nach Mannheim kommt, um uns über den aktuellen Stand zu informieren. Stadträtin Marianne Bade, Fraktionssprecherin für Soziales und Thomas Weichert, Kreisvorsitzender des Paritätischen in Mannheim, werden mit Ihnen und Gerd Weimer dieses Thema diskutieren. Dabei wollen wir auch Ihren Vorstellungen und Ideen zuhören und diese in unsere Überlegungen mit einbeziehen. SPD- Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer führt Sie durch  den Abend.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen am Donnerstag, 3. April 2014, 19 Uhr in der Rheingoldhalle, Rheingoldstraße 215, Mannheim!

 

25.03.2014 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

27. März: Für eine soziale und inklusive Stadt

 

Stadtteile und Vororte sind der Lebensmittelpunkt der Menschen. Soziale und inklusive Politik sollte deshalb in den Quartieren bei allen ankommen: Kinder brauchen ein geschütztes und anregungsreiches Wohn-, Lern- und Spielumfeld. Junge Menschen brauchen Angebote, die stabilisieren und qualifizieren.

Familien brauchen ein alltagsunterstützendes Umfeld von der Säuglingsbetreuung bis zur Pflege. Älteren Menschen soll ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Straßen, Nahverkehr, öffentliche Gebäude, Arztpraxen und Läden sollen barrierefrei sein. Ehrenamtliches Engagement soll gefördert, unterstützt und begleitet werden.

Wie kann uns dies gelingen? Darüber diskutieren der SPD-Kreisverband und die SPD-Gemeinderatsfraktion mit den Bürgerinnen und Bürgern

am Donnerstag, 27. März ab 19 Uhr
im Casino des Capitols Mannheim, Waldhofstraße 2.

Eine kompetente Einführung gibt es durch Stadtquartierexpertin Christina West, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeografie der Universität Mannheim forscht. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Über Ihre Ideen und Ihr Kommen freuen wir uns sehr und danken Ihnen für Ihre Anmeldung per E-Mail an vertrauen@starkes-mannheim.de.

 

13.02.2014 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Spatenstich für Start-Up-Zentrum in der Medizin

 
Stadtrat und Stadträtin in Aktion: Ulrich Schäfer und Andrea Safferling beim Spatenstich

Start-Ups der Medizintechnologie erhalten Unterstützung auf dem Campus der Universitätsmedizin Mannheim. SPD-Stadträtin Andrea Safferling und SPD-Stadtrat Ulrich Schäfer vollzogen heute symbolisch den ersten Spatenstich.

 

24.10.2013 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Medizin des 21. Jahrhunderts

 
Spannender Besuch am Uniklinikum, für den sich der Geschäftsführer Alfred Dänzer und die Mitarbeitenden viel Zeit nahmen

Ein CT in weniger als Sekunden? Die neueste Technologie am Institut für klinische Radiologie bestaunten Lena Kamrad und Dr. Boris Weirauch mit Gästen bei ihrem Besuch des Mannheimer Uniklinikums.

 

26.07.2013 in Finanzen/Wirtschaft von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Sozialticket in Heidelberg kommt

 

Das Sozialticket‬ in Heidelberg kommt für 29,55 Euro im Monat ab kommenden Jahr. Jedoch bemängelt Heidelbergs SPD‬-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster, dass es nur in der Stadt gilt und nicht verbundweit.

"Die SPD-Fraktionen aus Heidelberg, Mannheim‬ und Ludwigshafen fordern ein verbundweites Sozialticket", wie auch Mannheims Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer nach einer gemeinsamen Veranstaltung bestätigen kann.

Mehr Informationen zu den Forderungen der drei Fraktionen

 

Landtagswahl 2016