Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

21.02.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

„Monnems Narren“ in Berlin

 
Machten Berlin unsicher (v.l.): Rebmann, Dr. Fulst-Blei, Safferling, Friedrich, Höß.

Was machen 100 "Monnemer Narren" in Berlin? Die Hauptstadt unsicher - auf kurpfälzische Art! Hier der Bericht vom Besuch in der Hauptstadt.

 

06.02.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Eisenhauer fühlt sich durch Hexentaufe gestärkt

 
Auch Stadträtin Andrea Safferling und Moderator Stefan Höß (v.l.) hatten Mitleid mit dem Fraktionsvorsitzenden (4.v.l.).

Mit zahlreichen Höhepunkten konnte das diesjährige Ordensfest der Roten Socken in Mannheim aufwarten. Dabei hatte unter anderem der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer seine Hexentaufe zu überstehen.

 

30.01.2014 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Wie sauber ist es im Stadtbezirk Neckarau?

 

Der Neckarauer Bezirksbeirat hatte die Verwaltung angefragt, ob es eine Studie zu der Sauberkeit von Straßen für Neckarau und den Almenhof gebe.

Dazu gab es die Mitteilung der Abfallwirtschaft Mannheim, Abteilung Stadtreinigung, dass seit Anfang des Jahres 2013 ein Qualitätssicherungssystem (QS-System) eingesetzt wird. „Dieses QS-System dient der systematischen und objektiven Ermittlung von Sauberkeitswerten im öffentlichen Raum. Die Bewertungsskala des QS-Systems deckt den Bereich von 1 (sehr sauber) bis 30 (stark verschmutzt) ab. Neben Sauberkeitswerten für die Gesamtstadt liegen auch Sauberkeitswerte für die Stadtteile, sowie für einzelne Straßen vor.

 

11.01.2014 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Bilkay Öney Ministerin für Integration beim Neujahrsempfang der GdS Neckarau

 

Beim heutigen Jahresempfang der Gemeinschaft der Selbstständigen in Mannheim-Neckarau hielt die baden-württembergische Ministerin für Integration Frau Bilkay Öney die Festrede.

 

13.12.2013 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mannheimer Fastnachtsumzug gesichert

 

Die Stadt Mannheim erhöht ihre Zuschüsse für den Fastnachtsumzug um 15.000 Euro an die Karneval-Kommission Mannheim. Die Erhöhung hatte unter anderem die SPD im Gemeinderat beantragt.

Seit Jahren steigen die Kosten für die 26 Vereine und Gesellschaften, die in der Mannheimer Karneval-Kommission Mannheim zusammengeschlossen sind und alle zwei Jahre den Umzug hier vor Ort organisieren. Auf Antrag der SPD und anderer Parteien beschloss der Gemeinderat, den Zuschuss für die Karnevalsgesellschaft Mannheim für die Durchführung des hiesigen Fastnachtsumzugs um 15.000 Euro auf dann 40.000 Euro zu erhöhen.

„In den vergangenen Jahren sind gerade die Sicherheitsanforderungen immer weiter gestiegen und damit oft verbunden auch die Kosten. So sind höhere Ausgaben für geschultes Sicherheitspersonal oder für Rettungsdienste zu verbuchen“, teilt Stadträtin Andrea Safferling mit.

Die Stadträtin zeigt Verständnis für die erhöhten Anforderungen. „Man kann allerdings nicht erwarten, dass die deutlich höheren Kosten durch den KKM ausgeglichen werden könnten. Bei der Bedeutung des Fastnachtsumzugs wäre es unverantwortlich, als Stadt untätig zu bleiben. Deshalb haben wir eine Zuschusserhöhung gefordert.“ Zugleich soll auf Anraten der SPD überprüft werden, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, den KKM zu unterstützen. Erfahrene städtische Einrichtungen könnten beispielsweise Teile der Organisation übernehmen, um Kosten einzusparen. Auf diese Weise verfährt die Stadt Ludwigshafen erfolgreich bei ihren Umzügen.

 

05.12.2013 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Eine Kulturkirche für die Innenstadt!

 
Die Kirche aus der Innenansicht.

SPD fordert Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Trinitatis-Kirche. Hier könnte ein Veranstaltungsort mit besonderer Atmosphäre entstehen.

 

Landtagswahl 2016