Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

„Monnems Narren“ in Berlin

Gemeindenachrichten

Machten Berlin unsicher (v.l.): Rebmann, Dr. Fulst-Blei, Safferling, Friedrich, Höß.

Was machen 100 "Monnemer Narren" in Berlin? Die Hauptstadt unsicher - auf kurpfälzische Art! Hier der Bericht vom Besuch in der Hauptstadt.

Getreu dem Motto „Heut‘ feier mer Fasnacht, die uns allen Spaß macht“ pilgerten rund 100 Mannheimer Fasnachterinnen und Fasnachter nach Berlin. Während der sieben-stündigen Busfahrt stimmten sich Mannheims Karnevalsvereine in Begleitung von Stadträtin Andrea Safferling und SPD-Fraktionsmitarbeiterin Anna Prantner auf das närrische Treiben in der Hauptstadt ein.

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann brachten die Karnvalsvereine am Mittwochabend die Landesvertretung Baden-Württemberg in der Hauptstadt in Schwung. Ein komplett eigenständig gestaltetes Programm der Mannheimer Vereine heizte Berlin ein. Jeder Verein hatte ein Highlight dabei. Somit beinhaltete das bunte Abendprogramm mit Büttenreden vom Musikprofessor Werner Beidinger, Horst "Hotte" Siegholt und die Darbietung von Angelika Remmele und Saskia Bauer über das Kurpfälzer Traumtänzer Männerballett, dasTanzmariechen Vanessa Ganser, den Neckarbotesinger, die Ferzbeitel, die drei Prinzen und die „Classic Dancers“ mit ihrem beeindruckenden Mix aus Akrobatik und Tanz.

"Schlafentzug hat sich gelohnt"

Mittwochmorgen um 4.30 Uhr startete der Großteil mit dem Reisebus ins 620 km entfernte Ziel. Stefan Höß, der Vorsitzende des Carneval Clubs Waldhof (CCW), organisierte die ganze Unternehmung sowie die Planung und Koordination. Rolf Remmele, Präsident des CCW, führte durch das Abendprogramm. Mit dabei waren auch das Stadtprinzenpaar, die Karnevalskommission und die Vereine Feuerio, Löwenjäger sowie die Seckenheimer „Zabbe“ und der Carneval Club Waldhof mit ihren Lieblichkeiten.

In der Landesvertretung wurden neben den Berliner Fasnachtsvereinen auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bundestag empfangen. Der baden-württembergische Bundesratsminister Peter Friedrich, der mit einer gelungenen Bütt den Auftakt machte, feierte noch bis in den späten Abend mit Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei, Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann und Stadträtin Andrea Safferling. „Als Mannheimer Stadträtin bin ich sehr stolz auf meine Monnemer. Wir haben die Landesvertretung zum Wackeln gebracht. Der Schlafentzug hat sich auf jeden Fall gelohnt“, freute sich Andrea Safferling.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016