Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

25.06.2015 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mehr Proberäume für Kulturvereine

 
Thorsten Riehle ist SPD-Sprecher für Kultur

Vielen Kulturvereinen Mannheims, zum Beispiel in Seckenheim und Wallstadt, fehlen geeignete Räumlichkeiten für Chorproben und Tanzstunden. Um den Fortbestand der Vereine zu sichern, sind weitere Proberäume notwendig.

 

17.12.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Freie Kulturszene nachhaltig gestärkt

 
Stadtrat Thorsten Riehle, kulturpolitischer Sprecher

Zahlreiche Einrichtungen der Freien Szene werden in den kommenden fünf Jahren institutionell gefördert - auf Antrag der SPD auch das Theater Oliv und das Schatzkistl.

 

03.09.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Weg frei für Industriekultur

 

Am kommenden Samstag, 7. September 2014, werden die ersten Wege zur Industriekultur im Industriehafen offiziell eröffnet. 31 Sehenswürdigkeiten finden nun ihre verdiente Würdigung.

 

01.07.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Programmvielfalt im Bürgersaal

 
Ein buntes Programm im umgebauten Bürgersaal wird gewünscht.

Mit einem attraktiven Kulturpaket soll der Bürgersaal Ort für viele verschiedene Veranstaltungen werden. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes ein „Bürgersaal“ bleiben.

Vor wenigen Wochen wurde der renovierte Bürgersaal im Stadthaus in N 1 eingeweiht. Für über drei Millionen Euro entstand nach einem halben Jahr Umbauzeit ein moderner Veranstaltungsraum für etwa 440 Besucherinnen und Besucher.

 

25.03.2014 in Gemeindenachrichten von SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Schwierige Parksituation am Seilwolff-Center im Bereich der Angelstraße

 

Der Neckarauer Bezirksbeirat hatte in seiner letzten Sitzung zur Parksituation am Seilwolff-Center im Bereich der Angelstraße mehrere Fragen an die Verwaltung gerichtet, da Anwohner/-innen der Angelstraße sich über zugeparkte Gehwegecken und ein zu geringes Parkangebot beschwert haben. Die Fragen des Bezirksbeirates wurden zwischenzeitlich von der Verwaltung beantwortet:

 

12.03.2014 in Gemeindenachrichten von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Freiheit der Kunst schützen

 

Kultur von allen für Alle! Die SPD-Gemeinderatsfraktion unterstützt sowohl die großen Kultureinrichtungen als auch die Freie Szene in Mannheim. Deshalb kritisiert sie entsprechende CDU-Vorschläge und sieht darin teilweise auch die Freiheit der Kunst gefährdet.

„Mit großem Erstaunen haben wir die Ansätze der CDU zur Kulturpolitik zur Kenntnis genommen“, reagierte SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer auf die Information der CDU, die Spielpläne des Nationaltheaters durch die Bürgerinnen und Bürger gestalten lassen zu wollen. „Der Vorschlag kann harmlos sein, wäre damit aber populistisch und somit überflüssig“, sagt Eisenhauer weiter. Im besten Fall diene er als Aufforderung zum institutionalisierten Dialog.

 

Landtagswahl 2016