Eine Kulturkirche für die Innenstadt!

Gemeindenachrichten

Die Kirche aus der Innenansicht.

SPD fordert Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Trinitatis-Kirche. Hier könnte ein Veranstaltungsort mit besonderer Atmosphäre entstehen.

Mitten in der Innenstadt befindet sich die Trinitatiskirche. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Kirche zwischen 1956 und 1959 nach den Plänen von Helmut Striffler erbaut und fand aufgrund seiner modernen Architektur weltweite Beachtung. Wegen des Wegzugs vieler Gemeindemitglieder aus der Innenstadt finden aber immer weniger Gottesdienste statt. Aufgrund hoher Heizkosten musste die Kirche in den vergangenen Jahren über den Winter geschlossen werden.

Seither sucht die evangelische Kirche nach nachhaltigen alternativen Nutzungskonzepten, um den prägnanten Bau in der Innenstadt in seiner jetzigen Form erhalten zu können. Dabei gilt es, die denkmalgeschützte architektonische Qualität, die geistliche Würde und die zentrale innerstädtische Verortung zu einer tragfähigen Konzeption zusammenzubringen, die den Menschen in unserer Stadt zu Gute kommt.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt für die kommenden Haushaltsberatungen eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Kirche. Der kulturpolitische Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, Peter Baltruschat, erklärt: „Aufgrund des Aufbaus der Kirche könnte Sie als Kultur- und Veranstaltungshaus genutzt werden. Als "Kulturkirche" könnte Sie so zu einem festen Teil zur Mannheimer Kulturvielfalt beitragen. Einige Veranstaltungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass der Ort ein ganz besonderes Ambiente zu bieten hat. Deshalb möchten wir durch eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche herausfinden lassen, welche Möglichkeiten bestehen, die Trinitatiskirche als Kulturkirche zu nutzen.“

Auch die Grünen wollen die Trinitatiskirche als Raum für eine dauerhafte Nutzung von Künstlerinnen und Künstlern prüfen lassen, wie Gerhard Fontagnier, Mitglied des Kulturausschusses für die Grünen, berichtet: „Auf diese Weise könnten Ausstellungen, musikalische oder darstellende Aufführungen und Proben in einem spannenden Rahmen stattfinden.“