Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

26.10.2008 in Kommunalpolitik

Seckenheimer Zentrum: Verzögerungstaktik der RNV?

 

nach der verbalen Information durch die RNV im Rahmen der Bezirksbeiratssitzung vom 10. September 2008 und nach einem Artikel im Mannheimer Morgen vom 14. Oktober 2008 sind bei uns im SPD-Bezirksbeirat wie auch in der Agenda-Sitzung "Planken" (14.10.2008) viele Fragen und große Verunsicherung aufgekommen.

 

20.07.2008 in Kommunalpolitik

CDU lehnt die Förderung eines Ferienprogramms für Kinder ab

 

Seid kurzem besitzt der Bezirksbeirat Seckenheim ein Budget von 10.000 EUR je Jahr, das z. B. für bürgernahe Zwecke und nach Mehrheitsbeschluss des BBR verwendet werden kann. Die SPD Mitglieder des BBR wollten auf Antrag der Tennisabteilung des SV 98/07 die Kinderbetreuung im Tennis-Feriencamp unterstützen. Die CDU hat allerdings den Antrag der SV Tennisabteilung mit ihrer Mehrheit im BBR abgelehnt.

 

22.06.2008 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Rückbau von Block 3 und 4

 

Mit dem Neubau des Blocks 9 wird die Stadtansicht aus allen Richtungen durch die Blöcke des Großkraftwerkes geprägt. Durch den Rückbau der Blöcke 3 und 4 sollen als sichtbares Zeichen die alten Kamine/Blöcke abgerissen werden.

 

01.05.2008 in Kommunalpolitik

Unterschriftenaktion Ladenburger Neckarbrücke

 

Der Peditionsausscchuss des Landtages hat Neckarhausen Hoffnung gemacht und den Seckenheimer Bürgern die Aussicht auf eine verkehrsberuhigte Zukunft genommen. Zeitnah ist die Ladenburger Neckarbrücke jedenfalls nicht zu realisieren, falls der Peditionsausschuss die aktuelle Planung stoppt und die alte Planungsvariante 4 wieder ins Spiel bringt.

 

29.02.2008 in Kommunalpolitik

Vorrang für Fahrräder auf dem Holzweg

 

Die Vertreter des Bezirksbeirates trafen sich am 26.02.2007 zu einem Ortstermin an der neuen Holzwegbrücke. Die SPD Bezirksbeiräte Evi Korta-Petry und Frank Felgenträger forderten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, um künftig auch Fußgängern und Fahrradfahrern eine gefahrlose Nutzung der relativ schmalen und ohne Fußwege ausgebauten neuen Brücke zu ermöglichen. Der Holzweg ist Teil eines Europäischen Fernradwegs. Dieser Charakter war aber bisher nicht erkennbar. Von der Stadtverwaltung wurde jetzt zugesagt, auf dem gesamten Holzweg Tempo 30 und an der Brücke Tempo 20 mit Vorrang für Fahrräder einzuführen. Autofahrer werden hierdurch zu vermehrter Vorsicht aufgefordert, damit die schwächeren Verkehrsteilnehmer auf dem Weg zu den Vereinsanlagen oder in den Dossenwald nicht gefährdet werden.

 

20.11.2007 in Kommunalpolitik

Bürgermeister Lothar Quast (SPD) zur neuen Orstmitte Seckenheim

 

Die Agenda Gruppe "Planken-Seckenheim" hatte unseren Baubürgermeister Lothar Quast eingeladen, um von der Verwaltungsspitze eine Stellungnahme zu den Ideen der Agenda-Gruppe einzuholen und dem Bürgermeister Anregungen und Wünsche zur Umsetzung mitzugeben.

Zusammenfassung:
Gebaut und umgestaltet wird frühestens 2010, geplant und abgestimmt wird in der Zwischenzeit.

Der SPD OV Seckenheim wird den Agenda-Prozess zur Umgestaltung der Seckenheimer Planken weiter begleiten und die Belange der Bevölkerung einbringen.

 

Landtagswahl 2016