Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

04.12.2013 in Fraktion von AFA Mannheim

AfA Mannheim gratuliert Evelyne Gottselig

 

Evelyne Gottselig, unsere stellvertretene Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Kreisverband Mannheim, ist für die ausscheidende Gemeinderätin und MdB Gabriele Katzmarek im Gemeinderat nachgerückt. In der Gemeinderatssitzung vom 19.11.2013 wurde sie während der öffentlichen Sitzung im Stadthaus von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz vereidigt.

Die vielfältig engagierte Betriebsrätin ist seit dem Start ihres Berufslebens Mitglied der IG Metall und in unterschiedlichen Funktionen aktiv. Im DGB ist sie stellvertretende Vorsitzende des Kreisfrauenausschusses und für den DGB Mitglied im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Baden Württemberg.

Seit ihrem Ausbildungsbeginn 1987 als Zerspanungsmechanikerin arbeitet sie beim Benz in Mannheim.  Ihr Weg ging über die Tätigkeit als Vertrauensfrau, Jugend- und Auszubildendenvertreterin deren Vorsitz sie 4 Jahre übernahm und ist nun seit Mai 1994 Betriebsrätin und seit Mai 2006 frei gestellte Betriebsrätin. In der SPD ist sie seit 1993. Ihr Weg führte sie von den Jusos über die ASF zum Ortsvereinsvorsitz und Sprecherin Bezirksbeirat in der Neckarstadt Ost wo sie weiterhin aktiv mitarbeitet. Von da aus ging es in den Kreisvorstand, die Antragskommission bis in den Gemeinderat.

Die Arbeitswelt und ein soziales Umfeld liegt und lag ihr schon immer am Herzen. Z.B.: in der Aus- und Weiterbildung, der Familien- und Sozialpolitik. „ Nur eine Stadt die Lebens- und Liebenswürdig ist, kann die Menschen die in ihr Leben dauerhaft binden und weitere Menschen anziehen.“ so Evelyne Gottselig.

Der AfA-Kreisvorsitzende Belamir Evisen gratuliert seiner Stellvertreterin zum Einzug in den Gemeinderat. „Mit Evelyne Gottselig zieht wieder eine Fürsprecherin und Kämpferin für eine soziale Stadt ein. Gleichzeitig gilt es unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Gabriele Katzmarek für ihre bisherige Arbeit Dank zu sagen.“

 

26.08.2013 in Fraktion von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Nazis stoppen!

 
Nazis stoppen am 27. August.

Die NPD will am kommenden Dienstag, den 27. August, mit ihrem Wahlkampf-Lkw in Mannheim Station machen. Vorgesehen ist als Kundgebungsort der „NPD-Deutschlandtour“ der Alte Messplatz in der Neckarstadt um 15 Uhr. Es ist derselbe Lkw, der schon im Juli 2012 in Mannheim-Neckarau Station machte und dort bald wieder abdrehen musste.

 

11.04.2013 in Fraktion von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Stolpersteine für Mannheim

 

Erinnerung – ein Wort, das bei der Verlegung neun weiterer Stolpersteine in Mannheim eine große Bedeutung spielte. „Mit den Stolpersteinen gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus, die wir leider auch hier in Mannheim zu verzeichnen haben und heben sie aus der anonymen Masse heraus. Wir geben ihnen wieder eine Identität und schärfen unser Bewusstsein, dass solche Verbrechen nie wieder geschehen dürfen“, betonte Stadträtin Andrea Safferling bei der Abschlussveranstaltung.

 

11.03.2013 in Fraktion von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Parallelgesellschaften vermeiden - Im Mannheimer Gemeinderat!

 

Wie kann es gelingen, die bunte Mannheimer Bevölkerung noch besser in den politischen Gremien widerzuspiegeln? Diskutieren Sie mit ExpertInnen im offenen Workshop mit!

Samstag, 23. März 2013

10 - 15.30 Uhr

Stadthaus N1, Raum Swansea.

 

20.12.2012 in Fraktion von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Erstes städtisches Konzept für Migration aus Südosteuropa steht

 
Die Fraktion sprach vor wenigen Wochen mit Integrationsministerin Öney (Mitte) in Stuttgart.

Bis zu 600.000 Euro aus städtischen Mitteln stehen im kommenden Jahr für die Integration der Menschen aus Südosteuropa bereit. Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen sollen bis zu 100.000 Euro vom Land kommen, wie das Integrationsministerium mitteilte.

 

11.12.2012 in Fraktion von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Kein Platz für Nationalisten!

 

Nachdem bekannt wurde, dass die Vereinsgaststätte des ESC Blau-Weiss Mannheim NPD-Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, fordert die SPD-Fraktion Konsequenzen. In einem Antrag an den Gemeinderat fordert sie unter anderem Maßnahmen zur Sensibilisierung der Vereinsverantwortlichen.

Wie der lokalen Berichterstattung zu entnehmen war, hat die Vereinsgaststätte des ESC Blau-Weiss Mannheim e.V. seine Räumlichkeiten NPD-Mitgliedern für Versammlungen zur Verfügung gestellt. Aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion sind diese Vorgänge untragbar

 

Landtagswahl 2016