Kein Platz für Nationalisten!

Fraktion

Nachdem bekannt wurde, dass die Vereinsgaststätte des ESC Blau-Weiss Mannheim NPD-Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, fordert die SPD-Fraktion Konsequenzen. In einem Antrag an den Gemeinderat fordert sie unter anderem Maßnahmen zur Sensibilisierung der Vereinsverantwortlichen.

Wie der lokalen Berichterstattung zu entnehmen war, hat die Vereinsgaststätte des ESC Blau-Weiss Mannheim e.V. seine Räumlichkeiten NPD-Mitgliedern für Versammlungen zur Verfügung gestellt. Aus Sicht der SPD-Gemeinderatsfraktion sind diese Vorgänge untragbar

"Wir sehen den Vereinsvorstand in der Verantwortung diesen Sachverhalt aufzuklären und dafür zu sorgen, dass sich derartiges nicht wiederholt“, erklärt SPD-Stadtrat Dr. Boris Weirauch. Für den SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung gilt: „Auch in Vereinsgaststätten darf kein Platz für Nationalisten sein“.

Maßnahmenkatalog gefordert

Für die SPD ist aber auch klar, dass man die Verantwortung nicht alleine den Vereinen übertragen kann. „Wir möchten die Vorgänge daher zum Anlass nehmen, um die Aktiven in den Vereinen aufzuklären und bei Bedarf auch zu unterstützen“, erläutern der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer und die sportpolitische Sprecherin Andrea Safferling.

Aus diesem Grund wird die SPD-Gemeinderatsfraktion auf der nächsten Sitzung des Gemeinderats beantragen, dass die Stadt Mannheim auf den badischen Sportbund und den Sportkreis zugeht, um gemeinsame Maßnahmen zur Sensibilisierung der Vereinsverantwortlichen zu planen und Vereine bei Vorfällen gezielt zu unterstützen.