Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

28.11.2015 in Kreisverband von SPD Mannheim

Presseerklärung des Kreisvorstands

 

Wer NEIN sagt, muss nun erklären wie es weitergeht

SPD erwartet neue Vorschläge

Zu der Entscheidung des Gemeinderats, die Straße „Am Aubuckel“ entgegen den Planungen und Empfehlungen aller Sachverständigen nicht zu verlegen, erklärt SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek:

Die Haltung der SPD war und ist klar: Wir wollen einen Grünzug Nord-Ost. Die Idee für eine Bundesgartenschau war für uns immer Mittel zum Zweck. Entscheidend dafür war das Zusammenspiel von Spinelli mit der Landschaftskante des Aubuckels . Mit dem Verbleib der Straße fällt das nun weg.

Nun sind die Gegner der Straßenverlegung und der Einbeziehung der Au am Zug, allen voran die gespaltene CDU, die Grünen und auch die Mannheimer Liste: „Zeigen Sie auf, wie eine attraktive Bundesgartenschau ohne die bisherigen Planungen funktionieren kann und wie das zu finanzieren ist“, fordert Katzmarek.

Die SPD wird neue und realisierbare Vorschläge unvoreingenommen diskutieren. Neue Vorschläge müssen eine breite Mehrheit in der Bürgerschaft und im Gemeinderat haben.

Für die SPD ist jetzt Schluss mit faulen Kompromissen. Grüne und CDU sollen nun klar sagen, was sie wollen und nicht erneut Prozesse anstoßen, die sie in Wirklichkeit nicht wollen. Damit blamieren sie uns alle.

 

17.07.2015 in Kreisverband von SPD Mannheim

Bayram

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Freundinnen,

Viele Mannheimerinnen und Mannheimer feiern das Ende des Fastenmonats Ramadan. Ihnen, ihren Familien und ihren Freunden wünschen  wir  ein frohes und friedliches Ramadanfest.

Gerade auch zum Ramadanfest möchte ich Ihnen gerne sagen, dass die Verständigung zwischen den Religionen und den Menschen, nicht nur in Mannheim, auch weiterhin unsere Aufgabe sein wird.

Für ihre Unterstützung und für ihr Engagement im Rahmen der diesjährigen Oberbürgermeisterwahlen möchte ich mich besonders bedanken.

Ihr Wolfgang Katzmarek

 

22.06.2015 in Kreisverband von SPD Mannheim

Rosenberger im populistischen Sinkflug

 

Rosenberger im populistischen Sinkflug

Dem Kandidaten der Löbel-CDU ist offenbar jedes Mittel recht

Für den SPD-Kreisvorstand bezieht der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer klar Stellung zur neuen Plakat-Kampagne von Rosenberger: „Die Maske des bierseligen Stadtteil-Bürgermeisters Rosenberger ist gefallen. Hinter dem früheren Rheinauer Bürgerdienstleiter mit seinen bislang albernen "Kurz"-Sprüchen steht die knallharte Löbel-CDU. In ihrer Gier nach dem Chefsessel und eigenen Pöstchen im Mannheimer Rathaus ist dieser Truppe nun offenbar jedes Mittel recht und kein noch so platter Spruch zu peinlich. So übernimmt die CDU sogar Slogans von Die Partei und kupfert wortgleich Plakate der ML ab.“

 

01.03.2015 in Kreisverband von SPD Mannheim

Kreisparteitag: Nachwahlen und Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit

 
Malin Melbeck und Wolfgang Katzmarek

 

Mit einem Entschluss auf dem Kreisparteitag am vergangenen Freitag unterstützt der SPD-Kreisverband Mannheim die Weiterentwicklung der „Mannheimer Erklärung“ und bekennt sich zum Geist der Offenheit, Toleranz und Verständigung.

Den protokollarischen Höhepunkt bildeten die Nachwahlen in den Kreisvorstand: Malin Melbeck wurde als Nachfolgerin von Matthias Kohler zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ihr folgt Katja Bär ins Amt der Internetbeauftragten. Sabine Seifert tritt die Nachfolge von Nazan Kapan als Beisitzerin an.

 

21.11.2014 in Kreisverband von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

30er Markierung in Rheingoldstraße

 
Die Neckarauerinnen und Neckarauer übergaben konkrete Forderungen zur Verbesserung des Verkehrs

Nach der öffentlichen Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz reagierte die Verwaltung auf Hinweise der Bürgerinnen und Bürger schnell und markierte die Rheingoldstraße mit zusätzlichen Geschwindigkeitshinweisen.

 

29.09.2014 in Kreisverband von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mehr Sicherheit beim Radfahren in Neckarau gefordert

 

Bei einer Bürgersprechstunde in Neckarau drehte sich vieles um die Radverkehrssicherheit vor Ort. Die Menschen aus Neckarau bewiesen aber ihr Engagement für den Stadtteil mit konkreten Ideen zu weiteren Themen.

 

Landtagswahl 2016