Nachrichten zum Thema Aktuelles
16.04.2015 in Aktuelles von Peter Simon
Peter SIMON: McDonald's - Ich liebe es (Steuern zu umgehen) - zahlt Fast-Food-Kette trotz Milliardengewinn kaum Abgaben?
Steuervermeidung als Geschäftsmodell industriellen Ausmaßes
Im Fokus der Sitzung des TAXE-Sonderausschusses am Donnerstag standen unter anderem die Steuerpraktiken von McDonald's in Europa. Diese wurden im Rahmen eines Meinungsaustausches mit Vertretern von Gewerkschaften und Berufsverbänden von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern diskutiert. Laut einer Gewerkschaftsstudie hat McDonald's als zweitgrößter Arbeitgeber der Welt zwischen 2009 und 2013 Gewinne in Höhe von 3,7 Milliarden Euro aus ganz Europa an eine Tochterfirma nach Luxemburg überwiesen, dort aber bei einem effektiven Steuersatz von 1,4% lediglich 16 Millionen Euro Steuern bezahlt. Dadurch sind den EU-Mitgliedstaaten der Studie zufolge 1 Milliarde Euro Steuereinnahmen entgangen.
30.03.2015 in Aktuelles von Peter Simon
Peter SIMON: "Der Anfang ist gemacht, mehr muss folgen"
Sozialdemokraten fordern weitere Maßnahmen für mehr Steuergerechtigkeit von EU-Finanzkommissar Moscovici
Bei der heutigen Diskussion mit EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici in der gemeinsamen Sitzung des TAXE-Sonderausschusses und des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europäischen Parlaments zum EU-Steuertransparentpaket haben die Mitglieder der S&D-Fraktion in den beiden Ausschüssen erneut unterstrichen, dass die letzte Woche präsentierten Vorschläge der EU-Kommission zwar in die richtige Richtung gehen, jedoch weitere auf dem Weg zu einer fairen EU-Steuerpolitik folgen müssen.
18.03.2015 in Aktuelles von Peter Simon
Peter SIMON: "Mehr Transparenz als Grundlage für faire Steuerpraktiken"
EU-Kommission mit ersten Vorschlägen gegen Steuervermeidung
Die Europäische Kommission hat am Mittwoch ein erstes Maßnahmenpaket für mehr Steuertransparenz in der EU vorgestellt. Die Pläne umfassen unter anderem die Verpflichtung der Mitgliedstaaten, ab Anfang 2016 Informationen über sogenannte Steuervorbescheide von grenzüberschreitender Bedeutung, die die EU-Mitgliedstaaten Unternehmen erteilen, automatisch untereinander auszutauschen.
10.03.2015 in Aktuelles von Peter Simon
Peter SIMON: "Gib staatlich organisierter Steuervermeidung keine Chance!"
TAXE-Sonderausschuss zu umstrittenen Praktiken in Mitgliedstaaten stellt Fahrplan auf
Der TAXE-Sonderausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montagabend in seiner ersten Arbeitssitzung in Straßburg den Fahrplan für die kommenden Monate festgelegt.
"Staatlich organisierte Steuervermeidungsmodelle sind illegitim. Künftig müssen diese aber auch illegal sein", unterstreicht der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON, Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion für den TAXE-Sonderausschuss. "Denn solches Steuerdumping geht zu Lasten der anderen Staaten und Steuerzahler."
03.03.2015 in Aktuelles von Peter Simon
MdEP Peter Simon Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Sonderausschuss zu LuxLeaks
"Was illegitim ist muss illegal werden"
Die sozialdemokratischen Ausschussmitglieder haben den baden-württembergischen SPD-Europaabgeordneten Peter SIMON zum Koordinator der S&D-Fraktion für den TAXE-Sonderausschuss im Europäischen Parlament gewählt.
Damit steuert der Parlamentarier federführend die Arbeit der Fraktion in dem Ausschuss, der in Folge der LuxLeaks-Affäre eingerichtet wurde. Der Sonderausschuss soll die umstrittenen Steuerpraktiken in Luxemburg und anderen EU-Staaten genau unter die Lupe nehmen.
18.02.2015 in Aktuelles von Peter Simon
Peter SIMON: "Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer verbessern"
EU-Kommission legt erste Vorschläge für Kapitalmarktunion vor
Die Europäische Union will bestehende Finanzierungslücken für kleine und mittlere Unternehmen schließen. Entsprechende erste Eckpunkte zur Schaffung einer EU-Kapitalmarktunion hat der britische EU-Finanzmarktkommissar Jonathan Hill am Mittwoch in Brüssel vorgestellt.
"Wenn Unternehmen mit innovativen Ideen keine Geldgeber finden, verschwenden wir Potential. Das hat die Krise eindrucksvoll gezeigt. Die gesamte Wirtschaft leidet darunter, wenn Unternehmen und Existenzgründer Darlehen nur schwerer als notwendig oder gar nicht bekommen. Deshalb ist der neue Ansatz der EU-Kommission grundsätzlich richtig", so die erste Einschätzung von Peter SIMON, baden-württembergischer SPD-Europaabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschusses. "Eine breitere Vielfalt der Finanzierungskanäle, etwa wie von Unternehmen ausgegebene Anleihen, könnte dazu beitragen, die Wirtschaft der EU-Mitgliedstaaten krisenfester zu machen", so Peter SIMON weiter.





