Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

26.06.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Heberer freut sich über Zuschuss für den Mannheimer Hafen

 

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer freut sich über den namhaften Zuschuss, den der Mannheimer Hafen für den Bau eines neuen Containerterminals erhält. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim Fördermittel zum Ausbau der Containerumschlaganlage im Mannheimer Handelshafen in Höhe von rund 19,6 Millionen Euro bewilligt.

 

26.05.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Rebmann, Mast und Heberer besuchen Mannheimer Gründerinnenzentrum

 

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann, SPD-Landesgeneralsekretärin Katja Mast und die Landtagsabgeordnete Helen Heberer besuchten gemeinsam das Gründerinnenzentrum in der Mannheimer Innenstadt. Als Bauherrin hatte die Frauenbeauftragte der Stadt Mannheim, Ilse Thomas, das Haus von 1999 bis 2001 renovieren lassen. Mehr als 20 Frauen wird seitdem dauerhaft die Möglichkeit geboten, Räumlichkeiten anzumieten, um ihre Unternehmensgründungen zu vollziehen. Im Gründerinnenzentrum können sich Frauen für drei bis maximal 5 Jahre einmieten, nachdem sie durch Thomas und ihre Kolleginnen beraten wurden. 60 Prozent aller Frauen wird zu einer Unternehmensgründung geraten.

 

17.05.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Stefan Rebmann: Überfällige Weichenstellung für die Metropolregion

 

Es ist ein überfälliges Signal, aber nun endlich hat es die Metropolregion Rhein-Neckar erreicht. Wie Rüdiger Grube, Vorstandschef der Deutschen Bahn am Montag in Mannheim bekannt gab wird die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim definitiv kommen. Die lange Zeit von der Deutschen Bahn gehandelte Bypass-Lösung für den Personenverkehr ist damit endgültig vom Tisch. "Auf diese Zusage haben die Bürgerinnen und Bürger, Politik und Wirtschaft in der Region lange gewartet" zeigt sich der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann sichtlich erleichtert.

 

10.05.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Stefan Rebmann: Zweite Ausbaustufe der S-Bahn kommt

 

Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann zeigt sich erfreut. In einem Brief hat die Deutsche Bahn Baufristen für die zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar bekanntgegeben. "Das Nachhaken hat sich gelohnt. Ich freue mich, dass es nun los gehen kann.", so der SPD-Abgeordnete. Die S-Bahn sei eine wichtige Voraussetzung für eine prosperierende Region, betont Rebmann. Mannheim dürfte als zentraler Knotenpunkt im S-Bahn-Netz besonders von dem Ausbau profitieren.

 

06.05.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Stefan Rebmann: Ein- und Ausstieg aus dem Berufsleben fair gestalten

 

Viele junge Akademikerinnen und Akademiker sind nach Abschluss des Studiums oftmals nur befristet oder als Praktikantinnen und Praktikanten beschäftigt. Dies trifft in besonderem Maße für Absolventinnen und Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften zu.
Dabei müsste das nicht so sein, wie der ehemalige Bundesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)und Bundestagsabgeordnete Ottmar Schreiner verdeutlicht. Auf Einladung des Mannheimer Abgeordneten Stefan Rebmann war Schreiner für einen Tag nach Mannheim gekommen, um die Juso-Hochschulgruppe im AStA-Wahlkampf zu unterstützen und im Mannheimer Süden zur Rente mit 67 zu sprechen.

 

04.05.2012 in MdB und MdL von SPD Lindenhof-Almenhof

Heberer : Neuer Preis für Verdienste um die soziale Demokratie

 

„Die Auszeichnung soll Personen oder Organisationen fördern, die mit ihren Projekten in besonderem Maße zur Stärkung der sozialen Demokratie beigetragen haben“, so stellt die Landtagsabgeordnete Helen Heberer den Preis für Verdienste um die soziale Demokratie vor, der im diesem Jahr erstmals durch die SPD-Landtagsfraktion verliehen wird. Der Preisträger wird von einer 13-köpfigen Jury ausgewählt und am 14 Oktober 2012 in Raststatt geehrt.

 

Landtagswahl 2016