Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

20.03.2014 in Ankündigungen von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Donnerstag, 19 Uhr: Leben und Ausgehen, sicher in Mannheim

 
Leben am Fluss ist eines der diskutierten Themen.

Was macht Mannheim zu einer besonderen Stadt, in der wir gerne leben? Wie können wir gemeinsam die Potentiale Mannheims als Stadt an zwei Flüssen noch besser nutzen? Welche Erwartungen stellen wir an eine urbane Ausgehkultur in unserer Stadt? Welchen Stellenwert haben für uns Sicherheit und Sauberkeit?

 

07.03.2014 in Ankündigungen von AFA Mannheim

AfA Kreisverband Mannheim unterstützt die Forderungen zum Internationaler Frauentag 2014

 

Das politische Krisenmanagement aus Spardiktaten, Lohn-, Renten- und Sozialkürzungen hat in vielen europäischen Ländern zu einer wirtschaftlichen Talfahrt geführt. Was mit ungezügelten Finanzmarktspekulationen begann, hat sich zu einer sozialen Krise ausgeweitet und gefährdet die Grundlagen der Demokratie. Sozialstandards wurden gesenkt, Arbeitnehmerrechte abgebaut. Die Schere zwischen arm und reich reißt immer weiter auf. Diese Politik geht besonders zu Lasten der Frauen: Sie lindert ihre Chancen am Arbeitsmarkt, kappt notwendige öffentliche Dienstleistungen wie Kinderbetreuung und kürzt insbesondere Bildungs- und Sozialausgaben. Frauen werden in überholte Rollenbilder gedrängt, dies führt zurück zu einer überwunden geglaubten Aufgabenteilung zwischen den Geschlechtern.

Die europäische Sparpolitik ist kein Zukunftskonzept – weder für die Wirtschaft noch für die öffentlichen Haushalte. Und sie verhindert, wofür die Europäische Union von Beginn an steht: Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern, die zu den Grundwerten der Europäischen Union gehört, seit 1957 der Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit in den Römischen Verträgen verankert wurde. Gleichstellung ist nicht nur eine Frage der sozialen und der wirtschaftlichen Verantwortung, sie ist vor allem eine Frage der Gerechtigkeit! Am Internationalen Frauentag 2014 setzen Gewerkschaften, Politik und Frauenorganisationen dafür ein Zeichen:

Wir unterstützen das Ziel der Europäischen Union, die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen zu fördern: Frauen müssen die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt haben wie Männer, sie müssen ihren Lebensunterhalt eigenständig durch eine Existenz sichernde Beschäftigung bestreiten können!

Wir wollen die Gleichstellung von Frauen und Männern durch verbindliche und wirksame europäische Regelungen vorantreiben: bei der Durchsetzung von gleichem Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, bei der Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, durch mehr Frauen in Führungspositionen oder durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dafür hat Europa unverzichtbare Impulse geliefert, die wir auch in Zukunft brauchen!

Wir werben für ein politisch vereintes, demokratisches, wirtschaftlich starkes und sozial gerechtes Europa, das auch seine gleichstellungspolitischen Ziele umsetzt. Die Europawahl 2014 stellt die politischen Weichen für die kommenden fünf Jahre. Sie gilt es zu nutzen, damit Europa zusammenhält und sich aus der Krise heraus weiter entwickelt – in eine gute Zukunft für Männer und Frauen!

Das Frauenwahlrecht gehört zu den Forderungen, für die der Internationale Frauentag von Beginn an stand. Im Jahr der Europawahl und Kommunalwahlen in Baden Württemberg rufen wir dazu auf, am 25. Mai 2014 davon Gebrauch zu machen. Angesichts der wachsenden Ungleichgewichte braucht Europa, braucht Baden Württemberg auch in Mannheim unsere Solidarität – und wir brauchen Europa!

 

 

07.03.2014 in Ankündigungen von AFA Mannheim

AfA unterstützt Initiativen zum Girls Day

 

Am Girls' Day - dieses Jahr am 27. März - öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland, so auch in Mannheim ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen  Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Dieses Jahr findet der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag aufgrund der Lage der Osterferien bereits am 27. März 2014 statt!

Auch in Mannheim laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe vor allem in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. „Es gibt aktuell noch in vielen Unternehmen freie Plätze, also auf geht´s Mädels“ so Belamir Evisen AfA Vorsitzender Kreisverband Mannheim.

Mehr als 1,3 Millionen Mädchen haben seit 2001 das Angebot zur Teilnahme genutzt. Mit großem Erfolg, denn aktuelle Befragungen zeigen: Jedes dritte Mädchen will in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum absolvieren oder sogar eine Ausbildung beginnen. Auch die Unternehmen melden ähnliche Erfolge. 28 % der Unternehmen, die bereits vor 2013 am Aktionstag teilgenommen haben, haben in der Zwischenzeit Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten. Für eine Vielzahl dieser jungen Frauen war der Girls’Day der Auslöser, sich für ein technisch-naturwissenschaftliches Berufsbild zu entscheiden. 

Evelyne Gottselig, stellvertretende AfA Vorsitzende bezieht klar Position: „Die positiven Zahlen zeigen, das Mädchen sich nicht parse  gegen technische-naturwissenschaftliche Berufe entscheiden. Die gesellschaftliche Anerkennung von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen gehört bis heute leider noch nicht zum „normalen“ Gesellschaftsbild. Doch wo können junge Frauen noch Berufe ausüben die ihnen den Weg für ein unabhängiges Einkommen zum Auskommen ebnen?“

 

 

24.02.2014 in Ankündigungen von SPD Mannheim

Clip zum Integrationspreis der SPD Mannheim

 

Der Mannheimer Filmemacher Philipp Kohl gewann den ersten Integrationspreis der SPD Mannheim. Nun hat er einen Clip aufgenommen und wirbt dafür, Vorschläge für Preisträger einzureichen. Hier geht's zum Clip mit vielen Infos rund um den Preis, der an je eine Einzelperson und Einrichtung verliehen wird, die sich für das Zusammenleben in Vielfalt eingesetzt haben: Clip zum Integrationspreis der SPD Mannheim

 

20.02.2014 in Ankündigungen von SPD Neckarau Almenhof Niederfeld

Wir machen mit: Putz Deine Stadt raus!

 

Samstag, 15. März 2014, 10 Uhr
Niederbrücklplatz - Neckarauer Waldweg

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld ist auch in diesem Jahr bei der Aktion „Putz Deine Stadt raus!“ dabei. Wir säubern am Niederbrückl-Platz (am Neckarauer Waldweg) wie in den beiden letzten Jahren die Flächen unter den Büschen und entlang der Aufeldwege.

 

Landtagswahl 2016