Unser Mannheim macht den Weg für Fahrräder frei

Next Bike seit 4 Jahren in Mannheim

Unser Mannheim entwickelt sich zu einer der fahrradfreundlichsten Großstädte. Als Geburtsstadt des Fahrrads feiert Mannheim im Frühjahr das vierjährige Bestehen der Next Bike Stationen. Seit März 2015 gibt es 25 Next Bike Stationen mit rund 300 Rädern bei uns in Mannheim. Die Next Bike Stationen befinden sich in der Nähe von Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Dadurch können die Mobilitätsangebote optimal miteinander kombiniert werden.

Zukunftsfähiges Mobilitätskonzept für Mannheim

Wir wollen ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept in Mannheim voranbringen, mit dem alle Mannheimer und Mannheimerinnen optimal unterwegs sind. Wir machen uns dafür stark, die Innenstadt und die benachbarten Stadtteile vom Autoverkehr zu entlasten. Das Fahrrad und der öffentliche Personennahverkehr bieten moderne und klimafreundliche Verkehrsmittelalternativen. Wir wollen den Ausbau von überdachten und sicheren Fahrradstellplätzen sowie von Nextbike-Stationen mit einer angemessenen Zahl von Fahrrädern voranbringen.

Fahrradnetz in Mannheim ausbauen

Um das Angebot von Next Bike optimal nutzen zu können, setzen wir uns dafür ein, dass Fahrradwege ausgebaut und das Netz der Fahrradstraßen weiterentwickelt wird. Wir alle gewinnen durch den Ausbau des Radverkehrsnetzes, Dieses ermöglicht eine nachhaltige, klimafreundliche Stadtentwicklung und sorgt für einen emissionsfreien Wohn-und Lebensraum. Der Ausbau des Radverkehrsnetzes in Kombination mit dem Next Bike-Angebot ist ein zentraler Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts und eine wichtige Schnittstelle, um unser Arbeiten, Wohnen und unsere Freizeit bestmöglich zu vernetzen.

Wir wollen unser gesamtes Mannheimer Stadtgebiet fahrradfreundlicher gestalten und begrüßen das Bestehen von unseren Next Bike Stationen. Wir wollen nachhaltig die Lebensqualität für alle Mannheimer und Mannheimerinnen gestalten und setzen auf ein integriertes Mobilitätskonzept, in dem die Next Bike-Stationen eine wichtige Rolle spielen.