SPD-Initiative erfolgreich - Stadt investiert in die Instandhaltung der Feuerwache Süd auf der Rheinau

Feuerwehrleute der Wache Süd zeigten Dr. Weirauch und Stadträtin Dr. Schöning-Kalender die Schäden an den Lichtschächten

Bereits vor einem Jahr hatte die SPD nach einem Ortstermin die Stadtverwaltung aufgefordert, den Sanierungs- und Instandsetzungsbedarf bei der Feuerwache Süd aufzuzeigen. Jetzt hat die Verwaltung reagiert.

Die Verwaltung präsentiert dem Sicherheitsausschuss des Gemeinderats eine Vorlage mit den gravierendsten Mängeln.  Dazu gehören marode Lichtschächte und Abdeckungen vor den Fahrzeughallen, aufgebrochenen Asphaltdecken auf dem Hof und defekte Grundleitungen der Abwasserkanäle, undichte Dächer sowie Mängel in der Sanitärtechnik oder an Fenstern und Fassaden.

„Die Stadt geht jetzt endlich den Sanierungsstau in der Feuerwache Süd an“, begrüßt der sicherheitspolitische Sprecher der SPD Stadtrat Dr. Boris Weirauch den Vorschlag der Verwaltung, der als ersten Schritt mit der Instandsetzung der Lichtschächte sowie der Dachabdichtung Investitionen in Höhe von 650.000 EUR vorsieht. "Andernfalls bestünde die Gefahr eines Ausfalls der Feuerwache durch die Blockierung der Einsatzfahrzeuge", befürchtet der Stadtrat sonst gravierende Einschnitte beim Brandschutz im Mannheimer Süden. Denn die Zufahrten zu den Fahrzeughallen und die An- und Abfahrtswege der Feuerwehrfahrzeuge sind in einem sehr schlechten Zustand.

Feuerwache Süd zügig weitergehend sanieren
Weirauch drängt weiter darauf, die Feuerwache Süd trotz der hohen Investitionen in den Neubau der Feuerwache-Mitte und die Sanierung der Feuerwache-Nord zügig weitergehend zu sanieren und dabei insbesondere die Sanitäreinrichtungen und Mannschaftsräume der Wache nicht zu vergessen. "Das sind wir unseren Feuerwehrleuten schuldig," hält der SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung fest.