SPD-Gemeinderatsfraktion fordert Platzkonzept für Europaplatz

Berichterstattung über Veranstaltungsverträge gefordert

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat in einer Sitzung des Gemeinderats die Verwaltung erneut aufgefordert, unter Einbeziehung der Akteure vor Ort ein Konzept zur Neugestaltung des Europaplatzes zu erarbeiten.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch erklärt: „Man sollte dem Europaplatz zu Beginn der sehenswerten Einfahrtsstraße über die Augustaanlage hin zur Jugendstilanlage am Wasserturm den Stellenwert zu kommen lassen, den er mit Blick auf das Stadtbild verdient“. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende in der Schwetzingerstadt, Steffen Lückehe, unterstützt diese Forderung. Für ihn ist klar, dass „eine teilweise monatelange Belegung mit Veranstaltungszelten diesem Eindruck nicht gerecht wird“. In diesem Zusammenhang fordert der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion die Verwaltung auf, gegenüber dem Gemeinderat umfassend Bericht zu erstatten.

Stadtrat Dr. Weirauch erklärt:„Wir wollen Details über die eingegangenen Vertragsverhältnisse zwischen der städtischen Tochtergesellschaft, die die Fläche vermarktet, und ihren privatrechtlichen Vertragspartnern erfahren“. Für Weirauch sind von besonderer Bedeutung hierbei Vorkehrungen für Sicherheit, Ökologie und Verkehr, sowie die vereinbarte Vertragsdauer.

Auf die gesamte Stadt Mannheim bezogen fordert die SPD erneut eine grundlegende Konzeption als Leitlinie für den Umgang mit Festveranstaltungen und Jahrmärkten. Aus Sicht der SPD sind wirtschaftliche Aspekte ebenso einzubeziehen wie die Besonderheit der Lage, gesellschaftliches Umfeld, sowie Auswirkungen auf ökologische Gegebenheiten.