Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Heberer fordert: „Gleicher Lohn für Männer und Frauen!“

Pressemitteilungen

Aus Anlass des Equal Pay Day am morgigen Freitag erklärt die SPD-Landtagsabge­ordnete Helen Heberer: „Fast nirgendwo in Europa werden Frauen bei den Löhnen stärker benachteiligt als in Baden-Württemberg“ Hier liegen Brutto-Stun­denlöhne der Frauen ca. 28 Prozent unter denen der Männer. „ Auch dies ist eine Folge von 57 Jahren konservativer, nicht auf Gleichstellung ausgerichteter Politik in unse­rem Land“, ist sich Heberer sicher.

Beim Equal Pay Day konzentrieren sich die Proteste gegen die Benachteiligungen von Frauen im Berufsleben am morgigen 25. März 2011 zwischen 12 und 14 Uhr
auf dem Paradeplatz.

Heberer sieht ein Problem darin, dass Frauen in Baden-Württemberg noch immer viel zu oft in Minijobs und in Teilzeittätigkeiten unter ihrem Ausbildungsniveau beschäftig sind. Die Ursachen dafür lägen vor allem in unzureichenden Kinder­betreuungs­angeboten und fehlenden Ganztagsschulen. Konkrete Benachteiligungen gebe es aber auch beim beruflichen Aufstieg und bei der Vergütung der Tätigkeit. Deshalb müsse genau in diesen Bereichen umgehend mit einem Bündel von Maßnahmen Lohnungleichheit abgebaut und Abhilfe bei den unzureichenden Betreuungsangeboten geschaffen werden, so Heberer.

 

Homepage Helen Heberer

 

Landtagswahl 2016