Schluss mit dem Fluglärm!

Metropolregion

Mit dem quälenden Fluglärm im Mannheimer Norden ist es voraussichtlich Ende des Jahres vorbei: Wie das Militär mitteilte, soll die dort stationierte 214. Heeresfliegerregiment der U.S.-Armee nach Wiesbaden verlegt werden. Der Flugbetrieb soll eingestellt werden.

Erfreuliche Nachrichten vermeldet der Schönauer Bezirksbeiratssprecher Dr. Karl-Christian Schroff (SPD) zum Coleman-Flugplatz: „Vertreter des Militärs teilten mit, dass der Flugbetrieb zum Ende des Jahres eingestellt wird, wenn alles nach Plan läuft. Damit bekommen wir endlich mehr Ruhe im Mannheimer Norden.“ Das hier stationierte 214. Heeresfliegerregiment der U.S.-Armee soll nach Wiesbaden verlegt werden. Damit wird der Betrieb des Flugplatzes entgegen früherer Planungen vorzeitig beendet. Wenn in der hessischen Stadt alle Voraussetzungen geschaffen sind, zieht das Regiment ab.

Keine nächtlichen Ruhestörungen mehr

Die Schönauer Stadträtin Andrea Safferling (SPD) ist von der Nachricht begeistert: „Tolle Nachrichten für den Mannheimer Norden und die umliegenden Gemeinden! Dieses Jahr war es durch die Flugübungen wieder sehr anstrengend. Bald herrscht nachts wieder Ruhe – kein gesundheitsschädigender Lärm mehr! Ich bin froh, dass die Menschen im Norden zusammengehalten und sich gegen eine weitere Belastung durch den Flugplatz gewehrt haben. Jetzt werden wir dafür belohnt.“

SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordneter für den Mannheimer Norden, Dr. Stefan Fulst-Blei, denkt in eine ähnliche Richtung: „Die Geräuschemissionen waren über die Jahre sehr heftig. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, den Lärm zu reduzieren und eine zivile Nutzung des Flugplatzes nach Abzug der Amerikaner zu verhindern. Der Lärm ist bald Geschichte. Und auch ein Zivilflughafen kommt nicht in Frage."

Fulst-Blei: Kein Flughafen im Mannheimer Norden!

Fulst-Blei geht es auch um die Zukunft der Coleman Barracks: „Insbesondere die FDP soll endlich aufhören, immer wieder die Einrichtung eines Flughafens im Mannheimer Norden zu fordern. Die Coleman Barracks sollen den geplanten Grüngürtel der Stadt vervollständigen.“ Im Weißbuch Konversion der Stadt findet sich die Überlegung, nach Abzug der amerikanischen Truppen mit einem Grünzug die verlassenen Gelände zu verbinden, wodurch mehr Frischluft in die Stadtteile kommt und die Lebensqualität in Mannheim gesteigert werden kann.