Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Parksituation verbessern

Haushalt

Stadtrat Boris Weirauch ist Sprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehrspolitik im Gemeinderat

Diesen Anspruch müssen wir künftig auch stärker an die Weiterentwicklung unserer bestehenden Siedlungsstruktur stellen – insbesondere in unseren urbanen Kernbereichen.

Dafür brauchen wir in Politik und Verwaltung den Mut, den öffentlichen Raum gegen das allgegenwärtige Blech auf vier Rädern wieder zurückzuerobern. Die Einsicht in die Notwendigkeit eines solchen Paradigmen­wechsels ist bei den Menschen in unserer Stadt vorhanden. Nahezu alle städtebaulichen Fragen zur Weiterentwicklung und Verbesserung in den Quartieren laufen am Ende hinaus auf die Frage: „Wie verringern wir insbesondere den ruhender Verkehr im Straßenraum?

Im Rahmen unserer Stadtteilgespräche klagen die Bürgerinnen und Bürger in den Quartieren fast ausnahmslos über zugeparkte Geh- und Radwege. Dadurch ist eine Nutzung durch Radfahrende und Fußgänger, insbesondere mit Kinderwagen, Gehhilfen usw. nicht möglich.

Bereiche, in welchen bereits etwa durch Poller und markierte Parkstreifen eine klare Ordnung eingerichtet wurde, haben erkennbar eine deutliche Aufwertung des gesamten Stadtraums zur Folge. Dort wird das gefahrlose und zügige Fahrradfahren ebenso möglich wie das entspannte Gehen und Flanieren. In belebten Bereichen wird dort Außengastronomie möglich und insbesondere kleiner Einzelhandel kann seine Schaufenster und Auslagen attraktiv präsentieren.

Unsere Forderungen sind klar: Im Stadtgebiet Mannheim soll das Abstellen von Kraftfahrzeugen auf Geh- und Radwegen sowie auf Freiflächen und Plätzen grundsätzlich nicht mehr erlaubt und nicht mehr geduldet werden. Dafür ist eine stärkere Überwachung und Sanktionierung des ruhenden Verkehrs notwendig. Das dafür erforderliche zusätzliche Personal soll eingestellt werden.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016