Die Mobilität von morgen gestalten

Haushalt

Stadtrat Boris Weirauch ist Sprecher für Sicherheit, Ordnung und Verkehrspolitik im Gemeinderat

Der dritte Baustein für eine attraktive Zukunft unserer Stadt ist die Verkehrspolitik. Die Entwicklung attraktiver, sicherer und nachhaltiger Mobilitätskonzepte ist weltweit eine der größten Herausforderungen in unseren Städten.

Die SPD stellt sich seit Jahren dieser Herausforderung in unserer Metropolregion und in unserer Stadt – mit Mut zur Veränderung, mit Begeisterung für technische Innovationen und mit dem Anspruch, Mobilität für alle Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen zu ermöglichen.

Die jahrzehntelange Dominanz des verbrennungsmotorisierten Individualverkehrs ist Hauptursache unserer heutigen Verkehrsprobleme. Städtebaulich, sozial und ökologisch tragfähige Lösungen sind bereits heute erkennbar mit einer zunehmenden Vernetzung aller Verkehrsträger. Der Ausbau der dafür erforderlichen Infrastruktur hat für die SPD-Fraktion höchste Priorität.

Bei der Entwicklung unserer Konversionsflächen verfolgen wir deshalb städtebaulich ganz bewusst einen integrativen Ansatz, um in diesen neuen Quartieren Leben und Arbeiten, Freizeit und Wohnen miteinander zu vereinbaren und dabei die ökologischen Kosten für Energie und Verkehr zu minimieren.