Jedes einzelne der folgenden Zitate ist geeignet, grundsätzlich über Politik und politischen Engagement nach zu denken. Willy Brandt war ein Zugpferd, Kurt Beck ist das nicht in gleichem Maße. Personen sind wesentlich, aber nicht alles. Inhalte sind dagegen Identifikationsmaßstab. Politik und gerade sozialdemokratische Politik ist deshalb so wichtig, weil sie Inhalte bietet, gerade auch für lokale Themen.
Neumitglieder gesucht - Jung, dynamisch, provokant? - sozialdemokratisch!
Ortsverein
Die folgenden Zitate standen Anfang Juli im SPIEGEL:
„Volkspartei ohne Volk“ im Gegensatz zur Willy Brandt-Ära: „Die Bürger hatten den Eindruck, dass sie nicht nur eine Partei wählen, sondern eine Welt“
„Wer nicht weiß, welchen Job er in 3 Jahren haben wird, welchen Partner und welchen Wohnort, der will auch nicht wissen, in welcher Partei er dann ist. Und Parteiwechsel hat etwas Anrüchiges“
Volksparteien: „Wenn dieser organisierte Zusammenhang fehlt, zerfällt die Gesellschaft noch weiter in Einzelgruppen und Individuen, die miteinander um Achtel-Punkte auf Verteilungsskalen ringen. Das große ganze fällt aus dem Bild, die Idee von der Gesellschaft.“
Wie gesagt, jedes einzelne Zitat ist geeignet grundsätzlich über Politik und politischen Engagement nach zu denken.
Vor Ort in Seckenheim werden die Ergebnisse dieses Nachdenkens in Inhalte umgesetzt. Deshalb die Aufforderung an ehemalige Jusos und solche die es werden wollen:
Misch Euch ein! Macht mit! Diskutiert und gestaltet mit!
Auch wenn manches am Anfang spröde, überkommen und unflexibel erscheint. Das muss nicht so sein. Politik kann gerade vor Ort sehr interessant sein, weil Sie unmittelbar bei den Bürgern ankommt und Gesellschaft prägt. Nur gemeinsam sind wir stark! Wer in Seckenheim wohnt, auch wenn nicht klar ist, wie lange noch, sollte sich einbringen.
Wir starten demnächst eine Kampagne für mehr Jugend im Ortsverein. Meldet Euch unter „Kontakte“, dann könnte Ihr jetzt schon mit gestalten, Schnupper-mitgliedschaft inklusive!
Frank Felgenträger





