Lotto-Spende im Vorfeld des Schuljubiläums

Presseecho

Innenstadt: 4000 Euro an Mozartschule übergeben

Auf Anregung der SPD-Landtagsabgeordneten Helen Heberer unterstützt die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg die Mozartschule in der Innenstadt mit einer Spende von 4000 Euro. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. "Mit dem Geld werden Teile des Gitterzaunes erneuert und ein Schulgarten angelegt", so Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk bei der symbolischen Scheckübergabe in Mannheim.

Heberer hatte die Staatliche Toto-Lotto GmbH darauf aufmerksam gemacht, dass im Jahr 2017 das Schulhaus 100 Jahre alt wird und bis dahin die insgesamt 135 000 Euro teuren Arbeiten vollständig abgeschlossen sein sollen. Immer auf der Suche nach Unterstützung für Mannheimer Projekte fand sie Hilfe bei Lotto BW. "Wir möchten mit dieser Spende ein Signal an weitere Unterstützer aussenden", so Caspers-Merk. Erfreut über die Mittel zeigen sich der Schulrektor Volker Keller, und der Unterstützerkreis "Mozartschule".

Die historische Schulanlage soll die teilweise fehlende Sandsteinmauer und das dazu gehörende schmiedeeiserne Zaungitter zurück erhalten. Zum Jubiläum soll dann ein Teil des neu entstandenen Hofs den Schülern zur Verfügung stehen. Die Grundschüler dürfen dann mitten in der Stadt lernen, wie Salat, Gemüse und Zierpflanzen wachsen. Bisher kamen durch Spendenaufrufe und Benefizaktionen rund 22.000 Euro zusammen, mit 20.000 Euro wird sich auch die Stadt Mannheim an dem Projekt beteiligen.

Viele Profiteure

"Gut, dass auch Toto-Lotto Baden-Württemberg sich an dem Projekt beteiligen", so Heberer. Denn das Gemeinwohl ist ein großer Gewinner bei den staatlichen Lotterien und Wetten. Ein großer Teil der Erträge fließt in Baden-Württemberg in den Wettmittelfonds des Landes, über den die Bereiche Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege und Soziales gefördert werden. Außerdem beziehen Inklusionsprojekte und die Behindertensportverbände weitere Mittel aus dem Wettmittelfonds. Nicht zu vergessen die Erträge aus der Rentenlotterie Glücksspirale, die unter anderem an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gehen, in der sich die großen Sozialverbände zusammengeschlossen haben. red