Sportvereine mit 100.000 Euro zusätzlich unterstützt

Stadträtin Andrea Safferling ist SPD-Sprecherin für Sportpolitik

Auf Antrag der SPD erhalten die Sportvereine von diesem Jahr an insgesamt 100.000 Euro mehr. Zusätzliche Unterstützung gibt es bei der Jugendarbeit sowie bei den Energiekosten. Die neuen Richtlinien beschloss der Gemeinderat einstimmig.

Stadträtin Andrea Safferling, SPD-Sprecherin für Sportpolitik, erklärt: „Der SPD liegt besonders die Jugendarbeit am Herzen: Vereine mit guter Jugendarbeit erhalten weitere Fördermittel. Das schafft Anreize für eine gute Nachwuchsarbeit. Deshalb hatten wir bei den Haushaltsberatungen beantragt, die Förderung für jeden Jugendlichen von 21 auf 24 Euro zu erhöhen.“ 50.000 Euro gibt es dafür jährlich mehr aus dem städtischen Haushalt.

Weitere 50.000 Euro kommen als Energiekostenzuschuss. Safferling sagt: „Für bis zu zehn Prozent der Energiekosten der Vereine kann nun letztlich die Stadt Mannheim aufkommen. Bei meinem Sporttouren wurde deutlich, dass die Kosten die Arbeit der Vereine erheblich und mit der Zeit immer stärker eingeschränkt haben. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Entlastung unserer Sportvereine auch in diesem Bereich.“