Hochstätt - Rebmann verlangt verbindliche Antworten von der Deutschen Bahn

Ortsverein

„Der Zustand des S-Bahn Haltepunktes Mannheim-Seckenheim ist ein andauerndes Ärgernis. Seitens der Deutschen Bahn erhält man zum Neubau des Haltepunktes nur unhaltbare Zusagen und widersprüchliche Angaben zu Zeitplänen und Planungsstand. Hinzu kommen unterschiedliche Zuständigkeiten zwischen den Tochtergesellschaften DB Netz AG sowie der DB Station&Service AG. Die Geduld der Bürgerinnen und Bürger ist hier am Ende.“ so der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann in Reaktion auf eine aktuelle Auskunft seitens der Deutschen Bahn.

Nach einem Vor-Ort Termin im vergangenen Juli hatte der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg Eckart Fricke angekündigt, zumindest die Vorentwurfsplanungen bezüglich des Haltepunktes seien voraussichtlich nach der Sommerpause 2013 abgeschlossen. Nun stellt der Konzern das zweite Quartal 2014 als mögli-chen Termin für die Fertigstellung dieser Planungen in Aussicht.
Der Planungsprozess verzögert sich somit zum wiederholten Mal. Ein Zustand der bei Bevölkerung und Politik auf zunehmendes Unverständnis trifft. Um hier Klarheit zu schaffen schlägt der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann in einem Brief an den Konzernbevollmächtigten einen gemeinsamen Termin mit den Planern, den betroffenen Tochtergesellschaften und den Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Bevölke-rung vor. „Ich hätte gerne alle Beteiligten vor Ort an einem Tisch damit ein vollständiges Bild zum derzeitigen Sachstand entstehen kann. Nach all den Jahren unterschiedlichster Auskünfte und Aufschübe haben Bevölkerung und Kommunalpolitik belastbare Aussagen verdient.“