Fluglinie tut Wirtschaftsstandort Mannheim gut

Kommunalpolitik

Ab dem 10. März kann man wieder direkt aus Mannheim nach Berlin fliegen. Foto: Rhein-Neckar Air GmbH.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion unterstützt die Wiederaufnahme der Linienflüge von Mannheim nach Berlin. Das neue Angebot ist ein Gewinn für den Wirtschaftsstandort.

Ab dem 10. März gibt es wieder Linienflüge vom Mannheimer Flughafen in Neuostheim nach Berlin. Montags bis freitags werden täglich jeweils Hin- und Rückflug ermöglicht. Der Einstiegspreis soll bei 169 Euro liegen. Die SPD-Gemeinderatsfraktion unterstützt die Wiederaufnahme der Linienflüge nach Berlin.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH, erklärt: „Ab März geht es mit der neu gegründeten Rhein-Neckar-Air täglich wieder per Linienflug nach Berlin. Ich freue mich über den wichtigen Beitrag der regionalen Wirtschaft zur Stärkung des Verkehrsknotenpunktes Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar! Das neue Angebot tut dem Wirtschaftsstandort Mannheim gut.“ Um die Wiederaufnahme der Fluglinie nach Berlin zu ermöglichen, haben sich mehrere Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zusammengeschlossen.

Auch finanziell sinnvoll

Auch finanziell soll sich das neue Angebot auszahlen, wie SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer berichtet: „Entgegen der von manchen Parteien verbreiteten Befürchtungen wird die neue Fluglinie gerade dafür sorgen können, dass die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH wieder bessere Ergebnisse erzielen kann. Der Wegfall der täglichen Fluglinie vor zwei Jahren hat die Tochterfirma der Stadt in Schwierigkeiten gebracht. Nun kann es wieder aufwärts gehen.“

Stadtrat Joachim Horner, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, zeigt sich zuversichtlich über die Zukunft der Berlinflüge: „Die Unternehmen haben eine große Nachfrage nach der Fluglinie gezeigt. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie nun Verantwortung dafür übernommen haben und das neue Angebot unterstützen. Zugleich könnte es aus Sicht der Stadt Mannheim sinnvoll sein, bei weiteren Unternehmen um Unterstützung für das Projekt zu werben, damit es sich auch dauerhaft stabilisieren kann.“