Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Planungsgruppen widerlegen Argumente der BUGA-Gegner

Pressemitteilungen


Für einen Grünzug quer durch Mannheim setzt sich SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer ein.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sieht durch die Ergebnisse der bürgerschaftlichen Planungsgruppen viele Unklarheiten ausgeräumt. Nun sind gute Grundlagen auf dem Weg zur Bundesgartenschau geschaffen.

Inzwischen liegen die Ergebnisse der bürgerschaftlichen BUGA-Planungsgruppen vor und werden in den nächsten Wochen präsentiert. Die SPD-Gemeinderatsfraktion sieht nun gute Grundlagen geschaffen für den weiteren Weg zur Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. SPD-Fraktions-vorsitzender Ralf Eisenhauer, leidenschaftlicher Befürworter der Idee eines durchgehenden Grünzugs vom Neckar bis zum Rhein, ist zuversichtlich:

„.Die bürgerschaftlichen Planungsgruppen waren eine gute Plattform zur Sachaufklärung und so konnten Bedenken und Unklarheiten ausgeräumt werden Der Erhalt des Landschaftsschutzgebiets in der Au war von Anfang klar und die ökologische Aufwertung durch größere Artenvielfalt und zusätzliche Biotopstrukturen waren ja gerade die Anregungen aus der Machbarkeitsstudie. Dies gilt insbesondere für die Ausbildung eines Gewässers in der Au. Nun haben auch diejenigen, die das ganze Projekt verhindern wollten, erkannt, welche Gestaltungsmöglichkeiten wir mit der BUGA haben. Alle Befürworter dieses Projekts erhalten mit den Eckpunkten nun die Bestätigung, dass die BUGA nicht nur ökologisch vertretbar, sondern sogar ein Instrument ist für mehr Arten- und Landschaftsschutz.

Diese Eckpunkte kann der Gemeinderat nun für die Ausschreibung des landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs aufnehmen. Wir brauchen noch zusätzliche Ideen für die Zukunft und ich bin sehr gespannt, welche Anregungen uns die Wettbewerbsteilnehmenden präsentieren werden. Es gilt, keine vermeintlichen Gegensätze aufzubauschen. 'Mannheim Verbindet' – so lautet mit Recht das Motto unsere BUGA-Bewerbung.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016