SPD will Schulentwicklung in Neckarau voranbringen

Schillerschule Neckarau

Zum Ende des Schuljahres 2017/2018 schließ der Werkrealschulzweig der Schillerschule in Neckarau. Damit werden dort Raumkapazitäten frei. Die SPD bittet die Verwaltung nun zu prüfen, ob es nicht sinnvoll und machbar wäre, die Schillerschule zum neuen Standort der bisher in der Wilhelm-Wundt-Schule untergebrachten Realschule zu machen und die Schillergrundschule mit der Wilhelm-Wundt-Grundschule zusammenzulegen. Die Wilhelm-Wundt-Schule könnte dann Ganztagsgrundschule werden.

Schulentwicklung in Neckarau

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 26. Juli 2016

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung gibt Auskunft über die organisatorischen und finanziellen Auswirkungen zu folgendem Szenarium der Schulentwicklung im Stadtteil Neckarau und dessen Auswirkungen auf die drei Schulstandorte Almenhofschule, Schillerschule und Wilhelm-Wundt-Schule.

Die Schillerschule wird Standort für eine Realschule, die Wilhelm-Wundt-Schule wird Standort für eine Ganztagsgrundschule der Wahlform bzw. der verbindlichen Form.

Begründung:

Der Stadtteil Neckarau zeichnet sich durch eine hohe Nachfrage nach Betreuungsangeboten an Grundschulen aus. In diesem Rahmen ist innerhalb der bestehenden Landschaft der drei Grundschulen an einer Schule die Einrichtung einer Ganztagsgrundschule anzustreben. Mit Auslaufen des Werkrealschulzweigs der Schillerschule Ende Schuljahr 2017/18 (BV 296/2014) werden Raumkapazitäten einer 2-zügigen Sekundarstufe 1 frei, die auch weiterhin sinnvoll genutzt werden sollten.

Die Schillerschule liegt zwischen der Wilhelm-Wundt- und der Almenhofschule. Die Wilhelm-Wundt-Realschule leidet seit Jahren unter Raumnot, da Nachfrage und Belegung höher sind, als es der Einrichtungserlass des Regierungspräsidiums für eine zweizügige Realschule erlaubt. Dies wird sich mit der Möglichkeit der Realschulen, auch den Hauptschulabschluss anzubieten, möglicherweise noch verstärken.

Nach einem "Runden Tisch Schulentwicklung Neckarau", initiiert vom GEB, den SchulleiterInnen, ElternbeirätInnen, BezirksbeirätInnen, Stadtverwaltung und StadträtInnen, hat sich das oben genannte Szenario als gangbarer Weg für eine verbesserte und stabile Lösung für die Schullandschaft im Stadtteil Neckarau ergeben.