Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD will Ersatz für Jugendtreff Zündholz

Anträge

Lena Kamrad, Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin

Anfang 2015 musste der Jugendtreff  Zündholz aus Sicherheitsgründen aus dem ehemaligen Wohnhaus der Zündholzfabrik Rheinau ausziehen. Ein neuer Standort wird seit Jahren gesucht. Die SPD schlägt nun vor, dass die Verwaltung einen Verkauf der abbruchreifen Immobilie prüft und mit einem Teil des Geldes einen Jugendtreff in der Gerhart-Hauptmann-Schule einrichtet.

Jugendtreff Zündholz

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 26. Juli 2016

 

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Verkauf des ehemaligen Zündholz-Wohnhauses im Gewerbegebiet Zündholz, in dem bis vor kurzem der Jugendtreff untergebracht war, zu prüfen.

 

Mit dem gewonnenen Erlös soll eine Umsetzung der Pläne, den Jugendtreff in der Gerhart-Hauptmann-Schule unterzubringen, finanziert werden.

 

Begründung:

 

Der vom IB betriebene Jugendtreff kann seit 2015 nicht mehr in der Immobilie betrieben werden, da das Gebäude abbruchreif ist.

 

Seit 2013 wurde nach einer Alternativunterbringung gesucht. Eine Möglichkeit wäre die Unterbringung in der Gerhart-Hauptmann-Schule. Die finanziellen Mittel, um die baulichen Voraussetzungen in Räumlichkeiten der Schule zu schaffen, sind nicht im Haushalt eingestellt. Ein Teil der Mittel aus dem Verkauf des Zündholz-Gebäudes könnte hierfür verwendet werden.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016