Zwei weitere Ganztagsschulen für Mannheim

SPD hat gleiche Bildungschancen ganz oben auf der Agenda.

Der Ausbau der Ganztagsschulen ist eines der wichtigsten Instrumente, um Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt zu erhöhen. Mannheim ist in den vergangenen Jahren beim Ausbau der Ganztagsschulen ein großes Stück vorangekommen. Insgesamt wurden in Ausbau und Sanierung der Schulen seit 2002 über 200 Millionen Euro investiert.

Ganztagsschulen, die gut rhythmisiert sind und den Kindern eine flexible Unterrichtsgestaltung bieten, können den Schülerinnen und Schülern neue Lernchancen eröffnen und den interkulturellen Zusammenhalt fördern. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern kann den Schulalltag der Kinder bereichern.

Stadträtin Lena Kamrad, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, setzt sich für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen ein. In der nächsten Woche stehen die Beratungen zum städtischen Haushalt für die kommenden beide Jahre an. „Beim Ausbau der Ganztagsschulen darf nicht nachgelassen werden“, betont Kamrad. Im bisherigen Haushaltsentwurf der Verwaltung ist der Ausbau der Bertha-Hirsch-Schule zur Ganztagsschule vorgesehen. Insgesamt kostet dieser Ausbau die Stadt fast sechs Millionen Euro.

Die SPD wird deshalb in den Beratungen den Ausbau einer weiteren Ganztagsschule fordern, wie Kamrad erläutert: „Die Erich-Kästner-Schule in Wohlgelegen bietet sich an, da ihr Ausbau im Vergleich zu anderen Schulen sehr gut durchgeplant ist und daher schneller realisiert werden kann. Insgesamt sind 4,5 Millionen Euro notwendig. Außerdem wird in Bezug auf das neue Wohngebiet auf Turley der Bedarf für eine Ganztagsschule an dieser Stelle weiter ansteigen.“

Weitere Unterstützung beim Ausbau der Ganztagsschulen erhofft sich Lena Kamrad von der Landes- und der Bundesebene: „Die Kommunen würden gerne noch schneller beim Ausbau vorankommen. Wir erwarten in naher Zukunft das Ganztagsschulgesetz des Landes. Außerdem ist der Bund gefordert, die Kommunen zu entlasten. Die neue Bundesregierung sollte Abhilfe schaffen.“