Zusammenwachsen der Metropolregion bleibt gemeinsames Ziel

Finanzen/Wirtschaft

Führung durch das Wilhelm-Hack-Museum

Die städtischen SPD-Fraktionen aus Mannheim und Ludwigshafen kamen zu ihrer jährlichen gemeinsamen Sitzung zusammen. Eine der gemeinsamen Kernforderungen ist ein regionweites Sozialticket.

In Ludwigshafen soll demnächst auf Forderung der SPD-Fraktion ein Sozialticket als vergünstigtes Fahrkartenangebot für Menschen mit weniger Einkommen eingeführt werden. In Mannheim und Heidelberg haben die SPD-Fraktionen dies bereits in den Stadtparlamenten durchgesetzt. Gemeinsames Ziel bleibt jedoch ein Verbundticket, das alle Menschen in der Metropolregion einschließt. Dies ist die zentrale Forderung nach der jährlich stattfindenden gemeinsamen Sitzung der städtischen SPD-Fraktionen aus Mannheim und Ludwigshafen.

Ziel dieser guten Tradition ist es, wie bereits in den Jahren zuvor, wichtige Themen der Städte und der Metropolregion miteinander zu diskutieren. Neben inhaltlichen Diskussionen und einer Führung durch das Wilhelm-Hack Museum diente der Abend auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Nach den Kommunalwahlen sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden-Württemberg waren in beiden Fraktionen neben einigen erfahrenen Mitgliedern auch viele neue Gesichter anwesend.

Ein zentraler inhaltlicher Punkt des Abends war das sogenannte Sozialticket für den ÖPNV. Mannheim und Heidelberg haben ein entsprechendes Programm bereits aufgelegt, Ludwigshafen bereitet sich derzeit auf die Einführung vor. Dabei zeigen die Erfahrungen, dass alle SPD-Fraktionen eine einheitliche Lösung präferieren, welche die gesamte Metropolregion umfassen soll. Um dieses Vorhaben umzusetzen, bedarf es einer engen Koordination der Befürworter. „Deshalb wollen wir in dieser Frage in Zukunft noch näher zusammenrücken“, so die Sozialpolitischen Sprecher der Fraktionen Marianne Bade und Holger Scharf.

Ludwigshafens stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Mindl sprach das Thema Umgestaltung der Hochstraße Nord an: „Da die Umgestaltung der Straße sowohl für Mannheim als auch für Ludwigshafen eine enorme Belastung des Verkehrsflusses darstellt, ist eine enge Abstimmung der Städte bereits im Vorfeld unabdingbar für die erfolgreiche Durchführung.“

Über Grenzen hinweg denken

Nur in enger Zusammenarbeit in der Region sei es möglich, Anliegen wie den Neubau der Hochstraße auch überregional Gehör zu verschaffen, sagte der Mannheimer SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer und betonte: „Das gemeinsame Auftreten verschafft dem Zusammenschluss der Städte als Metropolregion ein stärkeres Gewicht, und dadurch mehr Berücksichtigung auch auf Bundes- und Europaebene.“

Eisenhauer, der auch Mitglied der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar ist, nahm die Gelegenheit wahr, um für ein stärkeres Zusammenwachsen der Metropolregion zu werben. „Wenn es uns gelingt, zwischen Mannheim und Ludwigshafen bei ganz praktischen Themen den Rhein und damit die Ländergrenzen zu überwinden, können wir auch ein stärkeres Zusammenwachsen der gesamten Metropolregion voranbringen. Ob Nahverkehr, Energieversorgung, Kinderbetreuung oder Kultur – auf allen Politikfeldern können wir gemeinsam mehr erreichen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Unser Wirtschaftsraum Rhein-Neckar wird durch die bestehenden Länder- und Kreisgrenzen in seiner Entwicklung gehindert. Diese Teilung widerspricht unserer gemeinsamen Geschichte und ich verfolge deshalb die Idee einer eigenständigen Region Europas mit großer Leidenschaft. Auf dem Weg dorthin wollen wir konkrete Maßnahmen unterstützen und politischen Druck ausüben auf diejenigen, die nicht über heute noch vorhandene Grenzen hinweg denken.“