Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Wahlprogramm 2014: Kultur

Standpunkte

Thorsten Riehle ist SPD-Sprecher für Kulturpolitik

Das Wahlprogramm 2014-2019 der SPD zum Thema Kultur

Die Mannheimer SPD bekennt sich zur herausragenden Bedeutung des Kulturstandortes Mannheim für die Region. Sie ist sich der Strahlkraft Mannheims darüber hinaus bewusst und setzt auf ein „Mehr“ im internationalen Kontext. Für uns sind deshalb Zuschüsse in produktive kulturelle Projekte Investition in unser Gemeinwesen.

Uns geht es nicht um ein „Entweder – oder“, wir fordern ein „Sowohl als auch“ – denn Kreativität ist ein Rohstoff für unser Leben. Politik hat die Aufgabe, Rahmenbedingungen für die Entfaltung von Kreativität zu schaffen. Das ist kein Selbstzweck für eine Elite von Künstlerinnen und Künstlern, sondern handfeste Förderung des Standortes Mannheim.

 

Stadtteilkultur stärken

Mannheim ist die Stadt der Stadtteile und zeigt eine große Binnendifferenzierung. Deshalb finden die zahlreichen Kulturschaffenden in den Vororten, den Vereinen, den Kirchen, den zahlreichen Gesang- und Orchestervereinen und den privaten Initiativen besondere Beachtung durch uns. Wir werden sie sichtbar machen und stärken.

 

Kulturvisionen verwirklichen

Mannheim ist die Stadt der Kulturvisionen. Die Bewerbung zur Bundesgartenschau 2023 und zur europäischen Kulturhauptstadt bedeuten für uns weit mehr als bloße Eventkultur. Sie sind adäquate Mittel, um Mannheim neue Entwicklungsmöglichkeiten für künftige Generationen zu eröffnen. Kultur ist dabei nicht bloßes Mittel zum Zweck, sondern übernimmt eine wichtige Aufgabe für unsere Stadtgesellschaft.

 

Konversion nutzen

Mannheim ist die Stadt der Konversion. Hierbei entstehen neue kulturelle Freiräume, die den Städtebau und die Architektur in besonderem Maße fordern. Dass Kulturschaffende die Konversion stetig begleiten und befördern, führt zu nationaler und internationaler Aufmerksamkeit. Vorhandene Räume auf den Konversionsflächen sollten zumindest übergangsweise der kulturellen Nutzung zur Verfügung stehen. So können Ausstellungen realisiert, Kunstprojekte umgesetzt und Bühnen für Künstlerinnen und Künstler geschaffen werden.

 

Vielfalt durch die Freie Szene

Mannheim ist die Stadt der kulturellen Vielfalt. Diese Vielfalt gilt es in den nächsten Jahren zu wahren und auszubauen. Dazu gehört für uns, dass wir die Kreative Szene unserer Stadt künftig nicht mehr nur als gegeben hinnehmen, sondern uns für eine verbesserte finanzielle Ausstattung einsetzen. Dabei wollen wir Schwerpunkte formulieren, um in der Kulturarbeit Akzente zu setzen.

Wie sieht die Zukunft der Freien Szene aus? Das Positionspapier "Kultur. Inspiration! Freie Szene stärken" macht Vorschläge.

 

Interkulturelle Chancen

Mannheim ist die Stadt der vielfältigen Kulturen. In Mannheim leben Menschen aus über 170 Ländern. Wir wollen die Möglichkeit der interkulturellen Zusammenarbeit weiter vertiefen. Darüber hinaus sind uns Angebote zur interkulturellen Bildung ein wichtiges Anliegen, weshalb wir diese ausbauen möchten.

 

Große Kulturträger zukunftsfähig halten

Wir stehen zu den vier großen Kultureinrichtungen Nationaltheater, Kunsthalle, Reiss-Engelhorn-Museen und Technoseum. Eine kritische Betrachtung ihrer Wirkung für die Stadtgesellschaft und eine Begleitung ihrer wirtschaftlichen Entwicklung steht dazu nicht im Widerspruch, sondern dient dazu, diese Einrichtungen zukunftsfähig zu machen. Weiterhin bestärken wir die Einrichtungen in ihren Zielen, wirklich alle Gruppen der Gesellschaft anzusprechen und einzubinden.

 

Private Einrichtungen unterstützen

Ob Theater, Tanzsäle, Kleinkunstbühnen, Ausstellungsräume, Musikkneipen oder Eventhäuser, in Mannheim setzen wir auf Vielfalt und auf privates Engagement. Dieses Engagement wollen wir unterstützen und erhalten.

 

Eine Stadt der Kreativen

Mannheim ist die Stadt der Kreativen. Seit Jahren fördern wir kreative Wirtschaftszentren und Start-Up-Unternehmen. Einrichtungen wie der Musikpark, das Alte Volksbad oder die Popakademie gehören zu diesem Prozess unmittelbar dazu. Aber auch die Mannheimer Musikhochschule, die Städtische Musikschule und zahlreiche andere, auch privat geführte, Einrichtungen, in denen sich Kreative ausprobieren, verlieren wir nicht aus dem Blick, sondern werden diese fördern und begleiten.

Uns erscheint eine bessere Vernetzung der Kreativen an zentraler Stelle dieser Stadt ebenso notwendig wie ein Angebot von Workshops über mögliche alternative Finanzierungen. Dadurch erwarten wir Verbesserungen der Finanzierung durch Projektanträge an Land, Bund und EU.

 

Mannheim klingt nach Musik!

Mannheim ist die Stadt der Musikerinnen und Musiker. Die Förderung der Musik- und Bandszene sowie die Stärkung Mannheims als „Ausgehstadt“ sind wichtig. Musikfestivals und Stadtteilfeste stärken das „Wir-Gefühl“ in unserer Stadt und sind wichtige Plattformen für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler.

 

Grenzenlose Darstellungsformen

Mannheim ist die Stadt der Künstlerinnen und Künstler. Egal ob Musik, Tanz oder Bildende Kunst, ob Performance Art, Schauspiel oder Literatur. In unserer Stadt sind den Darstellungsformen keine Grenzen gesetzt. Wir wollen die Künstlerinnen und Künstler begleiten, ihnen Präsentationsorte erhalten und neue Möglichkeiten schaffen.

 

Kulturelles Zentrum der Metropolregion und der Kurpfalz

Mannheim ist das kulturelle Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und der Kurpfalz. Dies ist Auftrag und Chance zugleich. Wir haben den Auftrag, die kulturelle Vielfalt zu vertiefen und die Chance sich der solidarischen Gemeinschaft und der gegenseitigen Unterstützung in der Region zu versichern, und selbst dafür mit guten Beispielen voranzugehen.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016