SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Unser Mannheim macht Wohnungen zukunftsfähig und bezahlbar

Kommunalpolitik

Die GBG investiert mehr als 60 Millionen Euro, um bezahlbaren Wohnraum auch weiterhin bei uns in Mannheim zu gewährleisten. Zurzeit werden rund 2.000 Wohnungen in Schönau-Nordwest von der GBG saniert. Für die bisherigen Mieter bleiben die Mieten weiterhin bezahlbar. Bis 2029 will die GBG mehr als 700 Millionen Euro für Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen aufwenden, um die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum weiterhin nachhaltig zu bedienen.

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GBG ist mit rund 19.200 Wohnungen die größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Baden-Württemberg. Sie stellt damit für etwa 15 Prozent der Mannheimer Bürger Wohnraum zur Verfügung. Von den Wohnungen werden 94 Prozent zu einem Quadratmeterpreis von unter 7,05 Euro vermietet. Das macht die GBG zu einem Garanten für bezahlbaren Wohnraum in Mannheim.

GBG als zentraler Akteur für bezahlbaren Wohnraum

Die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft spielt eine wichtige Rolle in Mannheim, um nachhaltig bezahlbaren Wohnraum für uns alle zur Verfügung zu stellen. Sie setzt auf Investitionen in Modernisierungs-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Gleichzeitig verfolgt die GBG die Strategie, bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen, indem sie ein breit gefächertes Wohnungsangebot in den Stadtteilen und auf den Konversionsflächen bereitstellt. Die GBG wird den unterschiedlichen Interessen jedes Einzelnen von uns gerecht.

Wir setzen uns dafür ein, dass es in Mannheim ein ausreichend großes Angebot an bezahlbaren Wohnungen gibt. Uns ist wichtig, dass ein vielfältiges Wohnungsangebot zur Verfügung stellen, um soziale Segregation bei uns in Mannheim zu vermeiden. Wir begrüßen die starke Rolle der GBG, denn sie schafft im gesamten Stadtgebiet Wohnraum für unsere Mannheimer und Mannheimerinnen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Wir setzen auf die GBG als Garantin für bezahlbaren Wohnraum bei uns in Mannheim.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016