Unser Mannheim ist Gründerstadt

Kommunalpolitik

Neben der Bestandspflege der großen Firmen kümmert sich die Stadtverwaltung seit Jahren um Start-ups. Seit 2009 verfolgt die Stadt eine wirtschaftspolitische Strategie, deren Ziel es ist, die Zahl der Unternehmen sowie der qualifizierten Arbeitsplätze zu steigern. Dazu wurde die städtische Wirtschaftsförderung aufgestockt und neu organisiert.

Unter dem Stichwort „Mannheimer Modell“  wurde die Musik- und Kreativwirtschaft vorangetrieben. In Zusammenspiel mit der Popakademie Baden-Württemberg, dem Gründungszentrum Musikpark, der 2010 geschaffenen Stelle der Beauftragten für Musik- und Popkultur und dem Clustermanagement Musikwirtschaft ist eines der wichtigsten Kompetenznetzwerke entstanden. Seit 2014 trägt Mannheim den Titel UNESCO City of Music, wodurch die Stadt ihre musikalischen Aktivitäten in einem internationalen Netzwerk präsentieren kann.

Nach Analyse der Stärken des Standorts legte man strategische Wirtschaftsbereiche, sogenannte Cluster, fest, die in Mannheim verstärkt ausgebaut werden sollen. Dazu zählen die Medizintechnologie, Smart Production (Industrie 4.0) und die Kreativwirtschaft.

Seit 2011 bietet die mannheimer gründungszentren gmbh (mg:gmbh) potenziellen Gründern und innovativen Start-ups Unterstützung während der Gründungsphase an. Ziel ist es, nachhaltige Start-ups voranzubringen und innovative Gründer für den Standort Mannheim zu gewinnen. Die mannheimer gründungszentren gmbh (mg:gmbh) betreibt unsere Mannheimer Existenzgründungszentren CHUB, Musikpark Mannheim, Cubex41, MAFINEX-Technologiezentrum, Textilerei Modezentrum Mannheim, Altes Volksbad Creative Business, Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum Mannheim und gig7 Kompetenzzentrum FeMale Business. Dort werden neben Geschäftsräumen, Infrastruktur, Vernetzungs-und Kooperationsförderungen auch Beratungs-und Betreuungsdienstleistungen zur Verfügung gestellt. Durch dieses Angebot sollen innovative Ideen erfolgreich auf den Markt gebracht werden.

Netzwerk Smart Production

Im Netzwerk Smart Production haben sich auf Initiative der Stadt Mannheim mittlerweile über 40 große Konzerne, Mittelständler, Hochschulen und Start-ups zusammengeschlossen, um gezielt Projekte zu entwickeln.