Unser Mannheim hat alles im Quadrat

Unser Mannheim ist eine Quadratestadt …

Unsere Mannheimer Innenstadt erstreckt sich mit ihren 144 Quadraten zwischen Barockschloss und Neckar und zwischen Wasserturm und Kurt-Schumacher-Brücke. Die Anordnung unserer Quadrate spiegelt somit ein Schachbrettmuster wider. Und unsere Mannheimer Innenstadt weist eine weitere Besonderheit auf: statt Straßennamen wird jedem Quadrat ein Buchstabe zugeordnet.

Diese städtebauliche Anordnung kommt unseren Mannheimern und Mannheimerinnen zugute, denn: die Wege in den Quadraten sind kurz!

… läuft trotzdem alles rund

Die Neueröffnung der Kunsthalle am Wasserturm, die Modernisierung der Planken, das Barockschloss, die Bundesgartenschau 2023 und die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen sind nur einige wenige Beispiele, was unser Mannheim bietet. Mannheim ist top Hochschulstandort und bietet mit den beiden Stadtparks „Luisenpark“ und „Herzogenriedpark“ Grünoasen zum Entspannen. Mannheim bietet einen attraktiven Lebensraum.