SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

18.03.2022 in Veranstaltungen von Jusos Mannheim

Juso Stammtisch

 

Du hast Lust die Juso Hochschulgruppe und den Juso Kreisverband besser kennenzulernen und möchtest einen schönen Abend mit coolen (neuen) Leuten verbringen?
➔ Dann komm zu unserem Stammtisch am Montag, 21.03., ab 19 Uhr in H7 36 vorbei! Ab jetzt jeden zweiten Montag.

Für Essen und Trinken ist gesorgt! Wir freuen uns auf Euch.

Wichtig: Es gilt die 2G+ Regelung.

 

16.03.2022 in Veranstaltungen von Jusos Mannheim

Demonstration auf dem Paradeplatz zum Internationalen Tag gegen Rassismus

 

Am Samstag, 19.03., findet in Mannheim um 15 Uhr am Paradeplatz ein Demo zum internationalen Aktionstag gegen Rassismus statt.

Wir wollen uns mit Betroffenen solidarisieren, weil rassistische Diskriminierung noch immer alltäglich ist für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund. Von der Verherrlichung der Kolonialzeit in Form von Straßennahmen und Denkmälern, über die finanzielle Ungleichheit bei der Bezahlung von migrantischen, migrantisch gelesenen und BPOC mit Migrationshintergrund, der Diskriminierung bei Job- und Wohnungssuche, bis zu den rassistischen Übergriffen bei der Flucht aus der Ukraine. Und das sind nur wenige Beispiele.

Wir wollen unsere Stimme nutzen, um auf strukturellen Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und jede andere Art von rassistischer Diskriminierung in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Wir wollen gemeinsam demonstrieren für eine Gemeinschaft in der alle akzeptiert und geschätzt werden und die gleichen Rechte und Chancen haben.

Deshalb rufen wir am Samstag zu einer Demonstration um 15 Uhr am Paradeplatz auf!

Bitte denkt daran eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen und auf den Mindestabstand einzuhalten.

 

15.03.2022 in Veranstaltungen von Jusos Mannheim

Neumitgliedertreffen

 

Ihr seid der Partei beigetreten und wisst jetzt nicht so recht wohin? Ihr seid länger dabei, wollt euch jetzt richtig engagieren, wisst aber nicht wie? Oder ihr seid interessiert daran der Partei beizutreten und wollt euch mal anschauen was so läuft.

Dann seid ihr herzlich eingeladen zu unserem ersten Neumitgliedertreffen diesen Jahres! 

Konkret wollen wir euch das Innenleben einer Partei näher bringen, uns austauschen und vor allem euch kennenlernen. Geplant ist ein kleiner Vortrag von unserem stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Neumitgliederbeauftragten Okan Sarioglu.

Im Anschluss laden wir euch auf Drinks und Pizza ein, worauf wir in ruhiger Runde den Abend ausklinken lassen und ihr die Gelegenheit bekommt unsere Mitglieder persönlicher kennenzulernen.

 

07.03.2022 in Aktuelles von AFA Mannheim

Gleichstellung - Es bleibt noch vieles zu tun

 

 

AfA zum Equal Pay Day am 7. März und zum Internationalen Frauentag am 8. März

„Auch wenn in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich Gleichstellung einiges erreicht wurde, können wir noch nicht zufrieden sein. Frauen sind weiterhin in Führungspositionen und Parlamenten unterrepräsentiert, arbeiten hauptsächlich in Teilzeit und übernehmen noch immer den überwiegenden Teil der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen“, erklärt Belamir Evisen  Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Mannheim (AfA).

 

12.02.2022 in Veranstaltungen von ASF Mannheim

Einladung Kinoevent "Die Unbeugsamen" am 6. März um 14 Uhr im ODEON Kino

 

Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen - Einladung Kinoevent „Die Unbeugsamen“ am 6.3. um 14h

Frauen in der Politik- oder wie weiblich ist die Macht? Anlässlich des Internationalen Frauentags zeigt die ASF Mannheim den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen”, der den Weg von Politikerinnen in der 70ern und 80ern gegen alle Widerstände nachzeichnet.

Schaut euch mittels des eindrucksvollen Archivmaterials an, wie Renate Schmidt, Käte Strobel oder Rita Süssmuth durch harte Arbeit und schier unglaubliches Durchhaltevermögen den Weg zu mehr Gleichberechtigung im Plenarsaal ebneten. Und diskutiert mit uns, ob wir heute weiter sind.

Bitte meldet euch an auf unserer Homepage unter "Kontakt"

Beginn: 14 Uhr

Eintritt frei!

Veranstaltungsort: ODEON Kino Mannheim G 7, 10, 68159 Mannheim


 

 

30.01.2022 in Allgemein von SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SCHLIESSUNG DES KINDERGARTENS IN DER MÖNCHWÖRTHSTRASSE – ZUMELDUNG

 

SPD fordert Aufrechterhaltung und regt runden Tisch an
Die Genossinnen und Genossen im Stadtbezirk sind besorgt über die Verschärfung der Kinderbetreuungssituation durch die angekündigte Schließung des Kindergartens in der Mönchwörthstraße.
 
Der Neckarauer SPD Stadtrat Bernhard Boll will das so nicht hinnehmen: „Zwar habe ich Verständnis für die Aufgabe aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen durch die evangelischen Kirche, aber nicht um den Preis des Komplettverlusts aller Plätze.“ Boll plädiert für eine Fortführung des Betriebs, durch einen freien Träger oder die Stadt selbst.: „Einfach dichtmachen ist jedenfalls keine Lösung. Bis zur Einweihung der geplanten Neubauten auf dem Almenhof müssen die Plätze aufrecht erhalten werden. In der  ohnedies angespannten Situation ist es wichtig, dass zumindest die vorhandenen Plätze erhalten bleiben“ fordert der Stadtrat.

 

Landtagswahl 2016