SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

05.08.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Reinhold Götz: Mein Mannheim steht für gute Arbeit und soziales Miteinander

 
Wohnungspolitischer Sprecher Reinhold Götz

Serie: SPD-Stadträtinnen und Stadträte stellen sich vor

 

02.08.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Klimanotstand prüfen

 
Foto: pixabay

Stadtrat Thorsten Riehle für die SPD-Gemeinderatsfraktion:

Die SPD will im Vergleich mit anderen Städten die eigenen Klimaziele überprüfen.

 

30.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Haltestellen als Bienen- und Insektenbiotope: SPD will „Bee Stops“ prüfen

 
Foto: pixabay

Die SPD-Gemeinderatsfraktion und die Jusos Mannheim wollen etwas für die Lebensbedingungen von Bienen und Insekten tun und gleichzeitig die Luftqualität verbessern. Dafür sollen die Dächer von Bus- und Bahnhaltestellen zu Bienen- und Insektenbiotopen erweitert werden. Vorbild ist die niederländische Stadt Utrecht.

 

29.07.2019 in Arbeitsgemeinschaften von AfB Mannheim

Wurzeln der SPD im Bildungsbereich - alle AfB Anträge beim Kreisparteitag angenommen !

 

Bildungspolitik ist ein Herzstück sozialdemokratischer Politik. Die Menschen können sich ohne Bildung nur schwer von den Grenzen ihrer Herkunft abkoppeln und emanzipieren. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) versteht sich als Sprachrohr der SPD in allen bildungsrelevanten Themen. Daher freut sich die AfB Mannheim sehr, dass alle von ihr gestellten Bildungsanträge beim letzten Kreisparteitag angenommen wurden und damit bekräftigt wurde, dass Bildung einen wichtigen Stellenwert hat.

Die Anträge umfassten dieses Mal folgende Themen : "Dem ErzieherInnenmangel entgegenwirken". Hier forderte die AfB dazu auf, dem ErzieherInnenmangel entgegenzuwirken und mehr ErzieherInnen für den Beruf gewinnen. Bei der "Unterstützung GTS Waldschule" wurde gefordert, die Waldschule (Werkreal- und Realschule) bei der Sanierung und der Weiterentwicklung zu einer Ganztagsschule zu unterstützen. Der Antrag "Stillräume fördern" beinhaltete sich für öffentliche Stillräume einzusetzen und ist ein wichtiger Schritt, Mannheim babyfreundlich zu gestalten. Mit diesen Anträgen werden zum einen wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht, die nötig sind, um beste Bildung weiter voranzubringen. Zum anderen machen wir uns auf den Weg zu einem "babyfreundlichen Mannheim".

 

 

29.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Helen Heberer: Mein Mannheim baut auf gutes Zusammenleben

 
Stadträtin Helen Heberer

Serie: SPD-Stadträtinnen und Stadträte stellen sich vor

In den fünfziger Jahren in Mannheim aufgewachsen, bin ich zeitlebens Freundin der Mannheimer Kulturszene. Zehn Jahre im baden-württembergischen Landtag und seit zwanzig Jahren im Gemeinderat setze ich mich dafür ein, dass Kultur in allen Formen lebendig bleibt und sich weiterentwickeln kann. Als Dozentin für Sprecherziehung weiß ich, dass es in der Politik und im Zusammenleben auf den richtigen Ton ankommt. Für die Stadtteile Neuostheim/ Neuhermsheim und Schwetzingerstadt/ Oststadt bin ich die Ansprechpartnerin.

 

25.07.2019 in Kommunalpolitik von SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Mehr Aufmerksamkeit für Mannheimer Partner- und Freundesstädte schaffen

 
Foto: pixabay

Wegweiser am Willy-Brand-Platz und Paradeplatz sollen mehr Öffentlichkeit für die 13 Städte schaffen, mit denen Mannheim Beziehungen pflegt. Die SPD hat dazu einen Antrag im Gemeinderat eingebracht. 

 

 

Landtagswahl 2016