Mitgliederversammlung am 20.06.2012 zum Thema Leiharbeit

Allgemein

Zusammen mit Evelyne Gottsellig, IG-Metall und Benz-Betriebsrätin, und Tim Wenniges vom Arbeitgeberverband Südwestmetall haben wir über das Thema Leiharbeit diskutiert. Ist sie ein nötiges Instrument, um Auftragsspitzen auffangen zu können, oder werden durch Leiharbeit Menschen hauptsächlich in prekäre Arbeitsverhältnisse gezwungen und Löhne gedrückt? Hierzu kann es durchaus verschiedene Meinungen geben.

Zwar existiert ein gewisser "Klebeeffekt", d.h. Arbeitnehmer*innen finden teilweise über die Leiharbeit eine dauerhafte Stelle im Betrieb, jedoch beträgt dieser Effekt lediglich ca. 10%. Wir stellen uns gegen die Ausweitung der Leiharbeit als Mittel, um Löhne zu drücken und Arbeitskräfte flexibler zu machen, und stellen uns hier an die Seite der Gewerkschaften in ihrem Kampf um gerechte Löhne und gute Arbeitsverhältnisse.

Wir haben uns auf dieser Mitgliederversammlung auch noch mit vielen weiteren Themen beschäftigt. Wir wollen unter anderem ein Seminar anbieten zum Thema Sexismus, wovon ihr in nächster Zeit mehr hören werdet. Unser Umzug ist ebenfalls bereits im besten Gange, so ist der Keller bereits ausgemistet (was sich da alles über die Jahre anstaut!), der tatsächliche Umzug hängt nur noch davon ab, wann die neuen Räumlichkeiten einzugsbereit sind. Wir freuen uns!

Ebenso war die Sitzung auch sehr inhaltlich geprägt, es wurden fünf Anträge besprochen. Wir haben uns nach Einbringung für ein Reißschlussverfahren bei Kommunalwahllisten ausgesprochen, um mehr Frauen in die Politik zu bringen. Darüber hinaus sprechen wir uns für eine Aufstockung der Kontaktstellen Frau und Beruf aus. Wir fordern eine Verbesserung der Jugendverbandsförderung in Baden-Württemberg und die Rücknahme der Reformen um den Gründungszuschuss. Auch sprechen wir uns gegen eine Aufnahme der Schuldenbremse in die Landesverfassung aus. Unsere Anträge findet ihr unter dem Reiter „Positionen – Anträge“.

Falls ihr Interesse bekommen habt und auch bei uns mitmachen wollt, gerne! Mitmachen darf bei uns jeder und jede, ob Mitglied oder nicht. Die nächsten Termine findet ihr wie immer auf unserer Website. Wir freuen uns auf dich!

Homepage Jusos Mannheim