Städtischer Mängelmelder online

Der Mannheimer Mängelmelder

Seit Januar ist der städtischer Mängelmelder online. Die Menschen können nun bequem online zu jeder Zeit Ihnen aufgefallene Missstände melden.

Ob kaputte Laternen oder verschmutzte Gehwege: Mit dem neu eingerichteten Mängelmelder der Stadt Mannheim können sich die Menschen online über PC, Tablet oder Handy bei der städtischen Verwaltung melden und zeigen, wo und was genau sie bemängeln. Die Meldungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar. Zudem ist der aktuelle Verarbeitungsstatus der Meldung erkennbar. Die SPD hatte im Oktober 2014 den Antrag im Gemeinderat gestellt, einen Online- Mängelmelder einzurichten.

Weirauch: Mehr Rückkopplung zur Bevölkerung

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, Sprecher der Fraktion für Sicherheit und Ordnung, hält fest: "Wir möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger auf einen Blick sehen können, was mit ihren Anfragen geschieht, wer sie bearbeitet und welche Maßnahmen ergriffen worden sind". "Dadurch kann nun auch die Rückkopplung zwischen Stadtverwaltung und Bevölkerung vereinfacht und transparenter gestaltet werden", begrüßt Weirauch die Maßnahme.

Mängelmelder auch als App

Unter mannheim.mängelmelder.de (ohne www!) kann man sich die Meldungen anschauen oder eine eigene Anzeige erstellen. Dazu gibt es in den für die jeweiligen Geräten vorgesehenen Programmen die Möglichkeit, die App des Mängelmelders auf das Handy zu laden.

Die Meldung wird direkt an das 115- Servicecenter weitergeleitet, das sich um das Anliegen kümmert. Weiterhin erreicht man die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt auch telefonisch unter der Telefondurchwahl 115.

Antrag der SPD zum Mängelmelder