Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Mannheim sagt Ja am 17. Januar

Fraktion

Mannheim sagt Ja zu Flüchtlingen am Samstag, 17. Januar 2014 ab 14 Uhr. Ab 16 Uhr feiern wir ein großes Kulturfest im Capitol. Damit setzen wir alle ein Zeichen für Offenheit und Menschenwürde.

In diesen Wochen suchen tausende Menschen Zuflucht in unserem Land, weil sie uns brauchen und an uns als Wertegemeinschaft glauben. Mannheim entlastet mit einer Außenstelle die Erstaufnahmestelle des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe. Derzeit sind hier weitere rund 700 Flüchtlinge untergebracht, die ein neues Leben in unserer Stadt beginnen.

Wir als Mannheimerinnen und Mannheimer sagen klar und eindeutig „Ja!“ zu einem menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen. Ein Ja! zu echtem Flüchtlingsschutz und ein Ja! zu einer offenen, lebenswerten und mutigen Stadt. Ein Ja! zu unserer globalen Verantwortung. Es ist nicht nur ein Gebot des Asylrechts, sondern vor allem auch der Menschlichkeit, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Menschen zu unterstützen, die in Mannheim Schutz suchen.

Dies möchten wir alle zum Ausdruck bringen am Samstag, 17. Januar 2015 ab 14 Uhr mit einer Demoparade, die beim Mannheimer Schloss beginnt und am Mannheimer Capitol endet. Wir freuen uns auf eine große Teilnahme.


Ablauf

14.00 Uhr     Start Demoparade, Schloss Mannheim, Ehrenhof

15.00 Uhr     Kundgebung, Alter Messplatz

16.00 Uhr     Kulturfest, Capitol Mannheim


Das Kulturfest im Capitol

Eine Mannheim Allstars Band mit so bekannten Namen wie Claude Schmidt, Michael Germer, Ira Diehr, Arno Sälzer, Huy Hammer oder Liam Cairns bilden die Grundlage des rund vierstündigen Events im Capitol Mannheim bei freiem Eintritt!

Dazu kommen mit Silke Hauck und Rino Galiano zwei hochkarätige Musiker aus der Mannheimer Szene. Vom Capitol Ensemble unterstützen Marion La Marché, Jeannette Friedrich und Daniel Würfel die Band. Zugesagt hat auch Rolf Stahlhofen, der sich genauso wie die deutsch-türkische Sängerin Seyda Sibel für den Tag einbringen wird.

Mit Antenne Lila und Jona Bird sind zwei junge Bands am Start, die Gruppe Baxter wird den Mittag eröffnen. Zum Abschluss gibt es einen Eindruck von indischer Musik mit europäischem Jazzeinfluss mit der Gruppe Indrajala von der Orientalischen Musikakademie Mannheim.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016