Sporttour in Seckenheim

Ortsverein

Am 14.02.2014 nahm sich die sportpolitische Sprecherin der SPD Fraktion Andrea Safferling Zeit Seckenheim zu besuchen.
Ihr Thema: was liegt im Bereich des Sportes in Seckenheim an?
Zunächst veranschaulichte der Vereinsvorsitzende des SV 98/07 Ralph Waibel bei einer Besichtigung der SV Sporthalle die Nöte seines Vereins in Bezug auf die Bewirtschaftung bzw. Instandhaltung der in die Jahre gekommenen Anlage. Nicht nur das Gebäude in der Zähringer Straße, auch die Sportstätte Otto-Bauder bedürfen dringend einer Sanierung um auch in den nächsten Jahren angemessen Sport treiben zu können.

Andreas Hänssler (TSG Vorstand) konnte den Ausführungen von Waibel nur zustimmen und betonte zusätzlich das hohe Engagement der Ehrenamtlichen, die in seinem Verein im letzten Jahr immerhin stolze 1200 Arbeitsstunden investiert hätten um die Bespielbarkeit der TSG Sportstätten zu sichern.
Stadträtin Safferling, die in Begleitung der Stadträte Weirauch und Schäfer vor Ort war, zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen der beiden Vereine und sagte zu, die Fragen der Vereinsvertreter in der Fraktion zu thematisieren.
Darüber hinaus gab sie aber auch bekannt, dass im anstehenden Doppelhaushalt eine deutliche Steigerung der Mittel für den Sport vorgesehen ist.
Dem schon vielfach erwähnten Sportstättenkonzept der beiden Vereine zollte Frau Safferling hohen Respekt und zeigte den weiteren innerstädtischen Weg dieses Vorhabens auf. Dabei gab sie nicht, wie leider allzu oft üblich, weitgehende Wahlversprechen, sondern schilderte nüchtern und sachlich was geht und was insgesamt in Mannheim im Sportbereich an Bedarf vorhanden ist. Boris Weirauch konnte das in seiner Verantwortung als MTG Finanzvorstand nur bestätigen.
Die Anregung von Herrn Seubert Abteilungsleitung Leichtathletik des SV 98/07 einen festen Ansprechpartner bei der Stadt zu haben, der informiert was an Fördergeöderm möglich ist und auch für alle Problemlagen der Vereine ansprechbar ist, nahm Frau Safferling als sehr gute Anregung mit in die Stadt.
Die Bedeutung des Besuchs unterstrichen die weiter anwesenden StadtratdkandidatInnen Nasan Kapan, Thorsten Riehle und Julian Marx, die sehr aufmerksam zuhörten um sich für ihre anstehenden Aufgaben als StadträtInnen fit zu machen.
Die Bezirksbeirätin und Stadtratdkandidatin Evi Korta-Petry unterstützte ihren Vereins- und Kandidatenkollgegen Waibel durch ihre uneingeschränkte Solidarität und ihre Zusage sich sowohl als Bezirksbeirätin wie auch als künftige Stadträtin der Belange Seckenheims anzunehmen.
Die Akteure vor Ort verblieben mit dem Wunsch an Stadträtin Safferling in der Kommune eine Person zu finden die sich die Seckenheimer Anliegen zueigen macht und Seckenheim in kompetenter Weise bei den anstehenden Vorhabem unterstützt.
Die Vertreter bedankten sich herzlich bei der Stadträtin für ihren Besuch.