SPD und Grüne stimmen für Jugendtreff in der Schwetzingerstadt

Kreistagsfraktion

Finanzierung von Errichtung und mobiler Jugendarbeit gesichert. Im Rahmen der Haushaltberatungen hat der Mannheimer Gemeinderat dem gemeinsamen Antrag von SPD und Grünen zugestimmt, Planungsmittel und Mittel für die Errichtung eines Jugendtreffs in der Schwetzingerstadt in den aktuellen Doppelhaushalt einzustellen. Für SPD-Stadtrat Dr. Boris Weirauch steht fest: „Wir haben die finanziellen Voraussetzungen für die Errichtung des Jugendtreffs geschaffen".

Grünen-Stadtrat Mathias Meder bestätigt: „Was lange währt, wird endlich wahr – ab 2013 gibt es mobile Jugendarbeit im Stadtteil und im Jahr 2014 kann mit dem Umbau begonnen werden.“ Verdienst der engagierten Kräfte im Stadtteil Während die Stadtverwaltung in der Vergangenheit stets den Bedarf eines Jugendtreffs in der Schwetzingerstadt/ Oststadt betonte, scheiterte das Projekt in der Vergangenheit zunächst an Standort und fehlenden Finanzmitteln. Mit der Entscheidung des Bezirksbeirates für den Standort Wespinstrasse wurde zuletzt die Voraussetzung dafür geschaffen, die Planungen konkret umzusetzen. In den Haushaltsberatungen ist der Gemeinderat dem Antrag von SPD und Grünen gefolgt und hat in der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2014/2015 insgesamt 400.000 Euro für die bauliche Umsetzung eingestellt. Bis zur Eröffnung des Jugendtreffs stellt der Gemeinderat zudem ab dem Jahr 2013 jährlich 40.000 Euro für die mobile Jugendarbeit in der Schwetzingerstadt zur Verfügung. SPD und Grüne hatten damit eine Idee des kürzlich gegründeten Fördervereins für die Errichtung des Jugendtreffs aufgenommen und zur Abstimmung gebracht. Für Meder und Weirauch ist der Erfolg in den Haushaltsberatungen auch ein Verdienst der engagierten Kräfte im Stadtteil, insbesondere der Verantwortlichen im Förderverein und der Bezirksbeiräte im Stadtteil. „Nun gilt es für alle Beteiligten am Ball zu bleiben und das Projekt weiter intensiv voranzutreiben", wünschen sich die Stadträte.