Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD setzt sich für günstigere Semestertickets für BAföG-Empfänger ein

Pressemitteilungen

SPD-Sprecher für Verkehrspolitik: Dr. Boris Weirauch

Auf Antrag der SPD sollen Stadtverwaltung und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) Möglichkeiten prüfen, ob man Studierenden mit Erstwohnsitz in Mannheim, die BAföG-Leistungen erhalten, vergünstigte Semestertickets anbieten kann.

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Wir wollen dafür sorgen, dass auch Studierende mit geringerem Einkommen sich ein Semesterticket finanzieren können. Damit leisten wir nicht nur einen sozialen Ausgleich, sondern stärken auch die Attraktivität von Bus und Bahn.“

Theresa Henn, Campus-Referentin des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), begrüßt den Antrag, der auf eine Initiative Juso-Hochschulgruppe entstanden ist: „Der Einzelpreis eines Semestertickets beläuft sich derzeit auf 155 Euro für sechs Monate. Hinzu kommen zusätzliche 20,80 Euro Sockelbeitrag; eine Solidarfinanzierung, die von jedem Studierenden, mit oder ohne Ticket, bezahlt werden muss. Studierende mit geringem Einkommen laufen Gefahr, den Solidarbeitrag zahlen zu müssen und dennoch nicht das Semesterticket kaufen zu können."

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016