SPD schaut auf Bildung

Der Referent Dr. Schanz-Biesgen

Neckarau: Diskussion über städtischen Bericht

Der SPD-Ortsverein Mannheim-Neckarau, Almenhof, Niederfeld lädt zu einer Informationsveranstaltung über den ersten Mannheimer Bildungsbericht am Mittwoch, 12. Oktober, 19.30 Uhr, im Volkshaus Neckarau, Rheingoldstraße 47, ein. Der Bericht wurde im Jahr 2010 von der damaligen Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer vorgelegt und auch in einigen Grundzügen in einer öffentlichen Veranstaltung im letzten Jahr bereits dargestellt.

Die SPD will sich nunmehr mit den Details dieses Berichtes befassen. Es geht unter anderem um die Frage nach den grundsätzlichen Mängeln im bundesdeutschen Bildungssystem. Welches sind die Bildungsziele der Stadt Mannheim, wie ist die Situation in den Stadtteilen Neckarau, Niederfeld und Almenhof und welchen Bildungsauftrag hat die Jugendarbeit? Schließlich will die SPD herausarbeiten: Was sind die Stärken und Schwächen der Mannheimer Bildungssituation, welche programmatischen Aktivitäten wären denkbar, wünschenswert und notwendig und was wäre speziell für Neckarau, Niederfeld und Almenhof zu bedenken?

Meinungen sind gefragt
Der SPD-Ortsverein lädt alle ein, die an diesen oder ähnlichen Fragen interessiert sind. "Es werden sicherlich nicht auf alle Fragen umfassende Antworten gegeben werden können", räumt Vorsitzender Mathias Kohler ein. Es soll aber Raum für Diskussionen gegeben werden. Die Meinungen der Interessierten, der Eltern, der Lehrer und Erzieher seien gefragt. In das Thema wird der Sozialwissenschaftler Dr. Volker Schanz-Biesgen einführen. Er hat seinerzeit am ersten Mannheimer Bildungsbericht mitgearbeitet.

Jan - Mannheimer Morgen - 07. Oktober 2011

Homepage SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld