SPD putzte am Karlstern

Kontra

Stadt- und Bezirksbeirät(innen)e aus dem Mannheimer Norden räumten auf

Gleich zum Auftakt der diesjährigen Aktion „Putz’ Deine Stadt raus!“ griffen Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion zu Greifzange und rotem Müllbeutel und säuberten das Gelände rund um den Karlstern-Pavillon. Unterstützt wurden die Stadträtinnen Andrea Safferling und Evelyne Gottselig sowie die Stadträte Ralf Eisenhauer, Joachim Horner, Pantelis Nikitopoulos, Rainer Spagerer, Prof. Horst Wagenblaß und Roland Weiß von Bürgermeister Lothar Quast und zahlreichen Mitgliedern und Bezirksbeiräten der Ortsvereine Gartenstadt, Käfertal, Sandhofen, Schönau und Waldhof.

Mit dabei auch die Freunde des Karlstern. Nach gemeinsamem Kaffeetrinken ging es bei sehr unwirtlichem Wetter um 10 Uhr los. Um 13 Uhr standen zwei Dutzend Säcke eingesammelten Mülls auf dem Wagen. „Unglaublich, was die Leute so alles wegwerfen und illegal entsorgen“, empörte sich Stadtrat Horner. Von der Leiter bis zum Eckschrank war alles dabei. Aus dem Karlsternweiher fischten die fleißigen Müllsammler neben einer Fahrradgabel auch noch einen Monitor. Aber die drei Stunden intensiver Arbeit lohnten sich. Karlsternpavillon und Weiher und die Straße bis hin zum Herrschaftswald waren hinterher tiptop. Zufrieden mit ihrem Werk tankten alle Beteiligten bei Weck, Wurst und Getränken neue Kräfte.

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Vormittag klang gemütlich aus. „Wer es noch nicht getan hat, sollte es sich unbedingt noch schnell überlegen, ob er sich nicht auch an der städtischen Putzwoche beteiligen kann“, fordert Stadtrat Weiß die Mannheimerinnen und Mannheimer zum Engagement für die Umwelt auf. „Es ist trotz aller Anstrengung auch ein schönes Gruppenerlebnis. Und am Ende sieht man, was man geschafft hat.“ Gelegenheit zum Mitmachen besteht noch bis Samstag, den 12. April.