SPD-Fraktion vor Ort in Waldhof

Kommunalpolitik

Die SPD kümmert sich. Dieses Mal um die Probleme der Bürgerinnen und Bürger in Waldhof und Luzenberg. Beim Stadtteilgespräch im Kulturhaus kamen vor allem sie zu Wort.

Am Montag war die SPD-Fraktion wieder vor Ort im Stadtteil - dieses Mal im Kulturhaus Waldhof, wo der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer und SPD-Bezirksbeiratssprecher und Ortsvereinsvorsitzender Stefan Höß interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Waldhof und Luzenberg begrüßten. Diese hatten ohne Umschweife das Wort. „Sie reden, wir hören zu“, formulierte Eisenhauer gleich das Motto der SPD-Veranstaltungsreihe.

Die Bürgerinnen und Bürger machten davon regen Gebrauch. Ob es jetzt um das Thema Öffentlicher Verkehr ging, die Neugestaltung des Taunusplatzes, die unbefriedigende Situation im Evangelischen Kindergarten Wiesbadener Straße, der offenbar stark sanierungsbedürftig ist, oder den Ausbau der Kinderbetreuung in Waldhof -  die Rednerinnen und Redner griffen Themen auf, die die Bevölkerung vor Ort bewegen. Das galt auch für die Vertreterinnen aus dem Luzenberg. Sie kritisierten einige als gefährlich empfundene Stellen im Straßenverkehr und verschmutzte Plätze und natürlich den langen Weg zum Jugendtreff. Aber es gab auch Positives zu berichten, etwa über das neue Wohnen am Wasser, das den Stadtteil aufwerte. Ausdrückliches Lob gab es für Stefan Höß als örtlichem Vertreter der SPD, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Menschen in Luzenberg und Waldhof habe.

Die SPD-Fraktion protokollierte alles mit - auch wenn einige Punkte nicht direkt in den Wirkungsbereich der Gemeinderäte fallen. So haben sie keinen unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung von Fahrplänen und sie sind auch nicht zuständig für die Raumsituation in Kindergärten Freier Träger. „Aber wir kümmern uns“, versprach der Fraktionsvorsitzende. „Die Fahrpläne sollen nach einiger Zeit überprüft werden. Dann werden wir die Anregungen aus dem Stadtteil einbringen.“ Stadträtin Lena Kamrad, kinder- und  jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, bot den Elternvertretern gleich ein Gespräch über die Situation der Kinderbetreuung in Waldhof an. Und in Sachen Taunusplatz und Jugendtreff Luzenberg ist die SPD schon lange aktiv. Sie wird nicht locker lassen, bis der Platz neu gestaltet ist und der Jugendtreff einen festen Sitz hat. Bezirksbeirat Höß und seine Kollegin Sabine Seifert werden den Problemschilderungen aus Luzenberg weiter nachgehen und weiter dicke Bretter bohren. Dabei hoffen sie ebenso wie die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion auf die tatkräftige Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich um ihren Stadtteil kümmern.