Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD-Fraktion besuchte Friedrich-Ebert-Schule

Kontra

Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei: „Die Schule soll auf jeden Fall Schulsozialarbeiter erhalten.“

„SPD vor Ort“ hieß es in diesen Tagen wieder einmal. Die SPD-Gemeinderatsfraktion besuchte die Friedrich-Ebert-Schule in Waldhof, um sich bei Rektor Torsten Herzog über die Situation an der Schule, ihre Herausforderungen und Probleme zu informieren. Da kommt derzeit gleich einiges zusammen: Zum einen soll die Friedrich-Ebert-Schule nach der Schließung der Theodor-Heuss-Schule zusätzliche Grundschüler aufnehmen.

Die Hauptschule soll in eine Werkrealschule umgewandelt werden, und ab dem kommenden Schuljahr soll sie die Schülerinnen und Schüler der Käfertal-Hauptschule integrieren. Darüber hinaus ist das Gebäude aus den 60er Jahren stark sanierungsbedürftig. Auch ein Neubau steht zur Diskussion.

Stoff genug also, über den sich der Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Fulst-Blei, die bildungspolitische Sprecherin der SPD, Elke Stegmeier, ihr Gemeinderatskollege Roland Weiß, die Sprecherin der SPD im Bezirksbeirat Waldhof/Gartenstadt Gudrun Müller und der SPD-Sprecher in Käfertal Gerd Stüber-Fehr mit dem Schulleiter auszutauschen hatten. Die SPD kann sich mehrere Maßnahmen vorstellen, um den Herausforderungen zu begegnen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei: „In jedem Fall wollen wir die Veränderungen durch die Bereitstellung eines Schulsozialarbeiters flankieren, der sowohl an der Grund- als auch an der Hauptschule tätig werden könnte.“ Auch die Aufnahme der Schule in das MAUS-Programm sei zu erwägen. Stadträtin Elke Stegmeier verwies auf die Notwendigkeit einer Übergangsregelung bei der Lehrerversorgung.

So reiche es z.B. nicht aus, die Wochenstunden der Lehrkräfte an der Käfertalhauptschule einfach zu übertragen. Um eine wirkliche Integration der Schülerinnen und Schüler und des Lehrerkollegiums zu erreichen, bedürfe es zusätzlicher Stunden. Hier sind Regierungspräsidium und Land gefragt. Für die Grundschulen mahnte die SPD eine Neugliederung der Grundschulbezirke und eine Grundschulkonzeption für Waldhof und Käfertal an. Über die Gebäudemängel konnten sich die Gäste bei einem Rundgang ein Bild machen. „An mehreren Stellen dringt Wasser in das Gebäude ein, im Winter heizt man zum Fenster hinaus, das an sich vielseitig zu nutzende Foyer ist die Hälfte des Jahres nicht zu verwenden, weil es schlicht zu kalt dort ist“, erläuterte Schulleiter Herzog. Stadtrat Roland Weiß erinnerte daran, dass die SPD hier bereits aktiv geworden sei. „Wir haben schon im Februar 2009 einen Antrag gestellt, den Neubau einer Ganztagsgrund- und Hauptschule zu prüfen. Da sollte demnächst ein Ergebnis kommen.“ Außerdem hatte die SPD die Verwaltung bei den diesjährigen Haushaltsberatungen aufgefordert, die Einführung eines Ganztagsschulbetriebs an Grund- und Hauptschule zu untersuchen und darüber hinaus auch den Bedarf an außerschulischen Freizeiteinrichtungen im Umfeld der Schule zu berücksichtigen und in ein Gesamtkonzept einfließen zu lassen. Stadtrat Weiß: „Wir wollen schulische und außerschulische Bildung und Erziehung enger verzahnen und umliegende Vereine, im Stadtteil tätige Jugendorganisationen und Verbände an der Erstellung einer Konzeption beteiligen.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016