Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD begrüßt Sanierung von Kinderspiel- und Ballplätzen

Haushalt

Kinder und Jugendliche in den Stadtteilen profitieren

„Nachdem es uns in den Etatberatungen gelungen ist, mehr Mittel als ursprünglich im Haushaltsplan veranschlagt für die Sanierung von Grünanlagen, Kinderspiel- und Kickplätzen bereit zu stellen, können jetzt einige Spiel- und Ballplätze außerplanmäßig saniert und neu gestaltet werden“, kündigt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Fulst-Blei an.

Sanierungen im Mannheimer Norden Im Mannheimer Norden werden in den nächsten beiden Jahren die Ballspielplätze Speckweg/Hessische Straße, Karl-Schweitzer Park, Wachenheimerstraße und Feuerwache Nord saniert und aufgewertet. Einige der Plätze sollen mit einer Asphaltfläche und Streetballkörben ausgestattet werden und damit z.B. auch für Rollhockey und Basketball zu nutzen sein. Auf der Sanierungsliste steht auch der Kinderspielplatz Kirchwald/Glücksburger Straße.

Bereits früher genehmigt wurde die Neugestaltung der Kinderspielplätze Theodor-Fliedner-Weg, Roggenplatz, Reiherplatz, Stempelpark und Königsberger Allee/Krähenflügel. Auch diese werden ab 2009 saniert. „Wir begrüßen es, dass das öffentliche Freizeitangebot für Schulkinder und Jugendliche verbessert wird“, erklärt Stadtrat Roland Weiß. „Kinder und Jugendliche brauchen Räume zum Toben und Treffen, für die nicht erst ein Eintritt erforderlich ist oder Konsumzwang herrscht“, ergänzt seine Kollegin Andrea Safferling.

Neugestaltung von Plätzen auch in Käfertal … In Käfertal stehen die Ballspielplätze Speckweg/Hessische Straße, Wachenheimerstraße und Feuerwache Nord neu auf der Tagesordnung. Bereits früher genehmigt wurde die Neugestaltung der Kinderspielplätze Reiherplatz und Stempelpark. Auch diese werden ab 2009 saniert. Beim Kinderspielplatz Reiherplatz wird u.a. die Einfriedung erneuert, im Stempelpark werden Parkanlage und Spielplatz attraktiver gestaltet.

… und in der Neckarstadt In der Neckarstadt werden in den nächsten beiden Jahren die Ballspielplätze Schafweide und Neckarufer-Bebauung Nord (Neckarwiesen) saniert und aufgewertet. Auf der Sanierungsliste steht auch der Kinderspielplatz Ackerstraße. Bereits genehmigt wurde schon die Neugestaltung der Kinderspielplätze Hermann.Hesse-Straße und des Block A Herzogenried. Beide sollen ab 2010 umfassend erneuert werden. „Wir begrüßen es, dass das öffentliche Freizeitangebot für Schulkinder und Jugendliche verbessert wird, auch wenn manches noch etwas schneller vorangehen könnte“, erklärt Götz. Auf Freude bei allen Hundebesitzern wird stoßen, dass in der Herzogenriedstraße die Einrichtung einer Hundeswiese geplant ist.

Neue Maßnahmen auch im Jungbusch und im Süden der Stadt Auf dem Sanierungsprogramm steht auch der Kinderspielplatz Beil- und Böckstraße im Jungbusch. In den südlichen Stadtteilen werden schwerpunktmäßig Ballspielplätze erneuert. Dazu gehören u.a. die Plätze im Bebel-Park, in der Plankstadter und westlich der Rohrhofer Straße, im Waldgartenweg, im Wirbel und der Ballspielplatz hinter dem ASV Feudenheim.

Ein stadtweites Konzept soll entwickelt werden Für die Sanierung der Grünanlagen soll in den nächsten Wochen ein stadtweites Konzept entwickelt werden, damit die Maßnahmen noch in diesem Jahr beginnen können. „Wir gehen davon aus, dass in dieses Konzept die Vorschläge aus den Stadtteilen eingehen“, bauen der Neckarstädter Stadtrat und seine Kollegin Evelyn Gottselig auf die gute Zusammenarbeit der Verwaltung mit Bezirksbeiräten und örtlichen Initiativen.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016