SPD begrüßt Maßnahmegenehmigung für den Hortanbau an der Brüder-Grimm-Schule in Feudenheim

Stadträtin Lena Kamrad, bildungspolitische Sprecherin

Der Gemeinderat gab grünes Licht für den Hortanbau an der Brüder-Grimm-Schule in Feudenheim. Spätestens bis zu den Sommerferien sollen die Baumaßnahmen beginnen.

Nachdem auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion bei den vergangenen Etatberatungen die Finanzmittel für den Hortanbau an der Brüder-Grimm-Schule in den Haushalt eingestellt wurden, hat der Gemeinderat jetzt die erforderliche Maßnahmegenehmigung erteilt, auf deren Basis mit der baulichen Umsetzung begonnen werden kann.

Die Feudenheimer SPD-Stadträte Lena Kamrad und Dr. Boris Weirauch, die sich im Vorfeld gemeinsam mit SPD-Altstadträtin Elke Stegmeier für den Anbau stark gemacht haben, begrüßen den Beschluss des Gemeinderats: „Wir investieren insgesamt mehr als 4,2 Millionen Euro in den Hortanbau. Feudenheim braucht diese Räumlichkeiten, um dem Bedarf an Schulkindbetreuung gerecht zu werden.“ Mit dem Erweiterungsanbau sollen die derzeit in separat aufgestellten Containern untergebrachten Klassen-/Betreuungsräume in direkter Anbindung mit der Schule integriert werden.

„Darüber hinaus wird ein barrierefreier Zugang zur Schule geschaffen und die derzeitige Planung ermöglicht die Einrichtung einer Mensa für einen etwaigen Ganztagesbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt", erläutert Lena Kamrad, jugend- und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion den Maßnahmebeschluss. „Die Stadtverwaltung hat uns signalisiert, dass nach Erteilung einer Baugenehmigung spätestens zu den Sommerferien mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann“, befürwortet Boris Weirauch eine zeitnahe Aufnahme der Bautätigkeit.

„Wir freuen uns, dass nach langen Verhandlungen im Gemeinderat das Provisorium ein Ende hat und die Kinder bald nicht mehr in Containern unterrichtet werden müssen“, zeigt sich die Feudenheimer SPD-Bezirksbeirätin Malin Melbeck zufrieden über den Maßnahmebeschluss des Gemeinderats.