Postfiliale Rheinau-Süd

Ortsverein

Schon Ende 2009 hatten die Rheinauer SPD Bezirksbeiräte, unterstützt von MdL Helen Heberer, in einem Schreiben an die Post Zentrale in Bonn angefragt, wie sich der Konzern, nach der erneuten Schließung der Postagentur in Rheinau-Süd, verhalten werde.

Die Antwort kam schneller als erwartet.

So ist durch die Post-Regionalstelle bereits die Zusicherung gemacht worden, dass bis Ende Februar 2010 eine Alternative gefunden sein muss. Sollte in Rheinau-Süd kein Agenturnehmer zu finden sein, müsste die Post eine eigene Filiale eröffnen.

In einem Gespräch mit dem regionalen Postvertreter ließen der Vorsitzende der BASF Siedlergemeinschaft, Wolfgang Lehmpfuhl und SPD BBR Sprecher Kurt Kubinski durchblicken, dass sie das Agenturkonzept von Anfang an für eine Fehlplanung hielten, wie die dauernden Wechsel in Rheinau-Süd klar aufzeigten und man nun im Bereich Rheinau-Süd kaum noch Geschäfte habe, die für eine Agentur in Frage kämen.
K. Kubinski plädierte dafür,dass die Post an der Stelle der alten geschlossenen Postfiliale, eine neue, eigene Filiale einrichtet. Mit dem Besitzer der Räume wurde durch vom SPD BBR schon Kontakt aufgenommen.

Homepage SPD Mannheim-Rheinau