Parkraumdruck gibt Anlass zur Sorge

Kreistagsfraktion

Gemeinsame Anfrage von CDU und SPD zur Vergabepraxis von Parkgenehmigungen in der Oststadt

Auf Grund zahlreicher Anwohnerbeschwerden über vermehrt festzustellendes Parken von mit auswertigen Kennzeichen versehenen Kraftfahrzeugen mit Anwohnerparkausweis oder Sonderparkgenehmigung im vorderen Bereich der Oststadt wollen die Stadträte Dr. Jens Kirsch (CDU) und Boris Weirauch (SPD) durch eine gemeinsame Anfrage an die Stadtverwaltung in Erfahrung bringen, nach welchen Kriterien Anwohnerparkausweise und insbesondere Sonderparkgenehmigungen ausgestellt werden..

„Bei näherer Betrachtung fällt zudem auf, dass es im Bereich der Berliner Straße ein Missverhältnis zwischen normalen Anwohnerparkausweisen und Sonderparkgenehmigungen gibt“, begründet SPD-Stadtrat Boris Weirauch die Anfrage. Sein CDU-Stadtratskollege Dr. Jens Kirsch hält es nicht für ausgeschlossen, dass gerade die Vergabe der Sondergenehmigungen einen der Hauptgründe des zunehmenden Parkdrucks im vorderen Bereich der Oststadt darstellt.

Die beiden Stadträte erhoffen sich durch ihre Anfrage eine Aufklärung der Situation, in deren Folge entsprechende Maßnahmen zur Entlastung des Parkraumdrucks zugunsten der Anwohner ergriffen werden könnten.