Neubau am Bischweiler Ring kommt voran

Der Oberbürgermeister hört bei seinen Mannheim-im-Dialog-Touren vor allem den Menschen zu

Noch in diesem Jahr beginnen die Arbeiten im Bischweiler Ring. Bei einer Bürgersprechstunde in Friedrichsfeld klärte die SPD mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz über die Pläne der GBG auf.

Die Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, SPD-Fraktionsvorsitzendem Ralf Eisenhauer, SPD-Bezirksbeirat Prof. Dr. Manfred Erbsland und der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Stefanie Buselmaier hatte in Friedrichsfeld regen Zulauf. Für die rund 40 anwesenden Bürgerinnen und Bürger war die weitere Vorgehensweise für den Neubau am Bischweiler Ring das wichtigste Thema.

In mehreren Bauabschnitten sollen die Häuser abgerissen und neu gebaut werden, die Arbeiten am  ersten Bauabschnitt beginnen noch dieses Jahr. „Alle Maßnahmen werden auf jeden Fall in Rücksprache mit den Mieterinnen und Mietern getroffen und der Wohnraum soll weiterhin günstig bleiben“, versicherte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Wir wollen auf die Mieterinnen und Mieter zugehen. Dazu haben wir eine Mietersprechstunde eingerichtet, in der in Einzelgesprächen Fragen und Probleme angesprochen werden können“, betonte ebenso Theo Schneider von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft GBG.

Ein anderes Thema war die gestiegene Anzahl an Einbrüchen, die einige Bürgerinnen und Bürger zu Unrecht mit den Asylbewerbenden verbinden. „Dabei handelt es sich meist um die Taten organisierter Banden aus Osteuropa, die nichts zu tun haben mit den Zuwandernden aus Südosteuropa und schon gar nicht mit Asylbewerbenden“, stellte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz klar.

Weitere Fragen gab es unter anderem zu einer Ganztagsschule in Friedrichsfeld und der Zustand von Spielplätzen und öffentlichen Plätzen wurde bemängelt. „Bisher ist in Friedrichsfeld noch keine Ganztagsschule geplant. Wir wollen insgesamt in Mannheim mehr Ganztagsschulen schaffen, sind dazu aber auch auf die Unterstützung der einzelnen Schulen angewiesen“, erklärte Kurz und sagte weiter: „Der Neubau am Bischweiler Ring bringt eine Belebung und Aufwertung für den gesamten Stadtteil. Wir wollen noch mehr Grünflächen schaffen, um den öffentlichen Raum in Friedrichsfeld attraktiver zu machen.“